Brieffreundschaft mit den USA

Wir, die 7a, haben vor kurzer Zeit gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Genc und Frau Bratcher, welche uns im Englischunterricht begleiten, eine Brieffreundschaft mit Schüler*innen aus Texas, USA angefangen. An dem Tag brachten wir Fotos, Stifte etc. mit, um die Briefe schön zu gestalten. Wir begannen in einer Doppelstunde Englisch erst einmal einen Entwurf auf unseren iPads zu gestalten. Nachdem Frau Genc uns geholfen hatte, die Rechtschreibfehler zu korrigieren, waren wir startklar. Wir schrieben ihnen über unser Leben in Deutschland, z.B. über unsere Schule, Freunde oder Hobbys. Als wir die Briefe fertig gestaltet hatten, schickte Frau Bratcher sie nach Texas. Nach etwa einer Woche erhielten wir die Antworten. Auch wir erfuhren sehr viel über die USA und das Leben dort. Viele aus unserer Klasse stellten Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und den USA fest. Außerdem lernten wir, dass die Schüler*innen in den USA keine Zeugnisse erhalten, sondern dass es am Ende des Schuljahres Preisverleihungen gibt. Insgesamt schrieben wir zwei Briefe. Manche tauschten ihre Telefonnummern aus und bleiben dadurch außerhalb des Unterrichts in Kontakt.
Diese Brieffreundschaft war eine tolle Erfahrung, aus der wir viele neue Dinge lernten. Da es so viel Spaß gemacht hat, hätten wir auch gerne noch mehr Briefe geschrieben.

Für diese tolle Erfahrung bedanken wir uns herzlich bei unseren Lehrerinnen und allen Beteiligten.

Die 7A (geschrieben von Marja, Paula, Marlene, Taleya und Melissa)