Skip to content

Tag der offenen Tür 2024

Auch in diesem Jahr bereiteten die Lernenden und Lehrenden des Scharnhorstgymnasiums den kleinen und großen Besuchern am Tag der offenen Tür, am 12.01.2024, ein herzliches Willkommen. Hunderte Besucher*innen drängten sich in den Fluren, Klassenräumen oder bei einer der vielen Aktionen im Gebäude und in der Sporthalle.

Die verschiedenen Fachbereiche des Gymnasiums boten wieder Vorführungen, Mitmachaktionen, Experimente und kleine Leckereien an. Besonders beliebt waren erneut die naturwissenschaftlichen Experimenten, aber auch die mathematischen Rätsel fanden viele Interessenten. In den Fremdsprachen konnten die Grundschüler*innen erste Kenntnisse nachweisen oder ein paar erste Worte lernen.

Neben den aktiven Angeboten für die Schüler*innen der verschiedenen Grundschulen gab es auch viele Möglichkeiten für die Eltern, sich umfassend über das Scharnhorstgymnasium zu informieren. Zuverlässig führten die Mitglieder der Schülervertretung die Interessierten in Gruppen durch das Schulgebäude und erläuterten den Unterrichtsalltag sowie einige schulische Besonderheiten, wie SAZ, und beantworteten fleißig die Fragen der Eltern. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit mit Vertreter*innnen der Schulleitung, des Schulelternrates als auch des Fördervereins ins Gespräch zu kommen.

Erstmalig fanden parallel Informationsveranstaltungen für die Einführungsphase (Jahrgang 11) statt, die ebenfalls mit großem Interesse von Schüler*innen und Eltern in Anspruch genommen wurden.

Die nächste Möglichkeit, sich ein Bild vom Lernen am Scharnhorstgymnasium zu machen, besteht im Rahmen der Schnuppertage, die im Februar stattfinden werden und ebenfalls regen Anklang fanden. Alle angebotenen Plätze waren innerhalb kurzer Zeit vergeben.

Die Scharnhorstgemeinschaft freut sich über das Interesse und auf die neuen “Youngsters” des Schuljahres 2024/25. Alle Informationen zum Ablauf der Anmeldung finden Sie unter: https://www.scharnhorstgymnasium.de/anmeldung-klasse-5/

Weitere Informationen zu Jahrgang 5 und unseren Zusatzangeboten finden Sie unter diesem Link: https://www.scharnhorstgymnasium.de/unterricht/shg-youngsters/