DELF – DIPLÔME D’ÉTUDES EN LANGUE FRANÇAISE
DAMIT EUROPA LEICHTER FÄLLT
DELF – was ist das?
DELF ist (neben DALF) das einzige national und international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache und kann in 154 Ländern abgelegt werden. Das Sprachdiplom wird vom französischen Ministerium für Bildung vergeben und setzt sich aus einzelnen Einheiten zusammen, die weltweit und unbegrenzt gültig sind.
Welche Vorteile bietet DELF?
- Mit dem Zertifikat in der Tasche könnt ihr eure sprachlichen Kompetenzen nachweisen, die klar definiert und europaweit anerkannt sind.
- Ihr erwerbt während eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das euch – als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Es hilft weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse gefordert sind, wie zum Beispiel bei einer Praktikumssuche, für einen Studiengang an der Uni oder bei der Bewerbung für einen Beruf.
- Ihr lernt frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art organisiert sind, und wie ihr euch selbst auf Prüfungssituationen einstellen könnt.
Wie ist DELF aufgebaut?
Das Sprachdiplom DELF scolaire, also speziell für Schülerinnen und Schüler, besteht aus Prüfungen, die den ersten vier Niveaus (A1 bis B2) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) entsprechen und nach denen übrigens auch euer Französischunterricht ausgerichtet ist. Die vier Prüfungen werden unabhängig voneinander abgelegt. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen und kann ohne Einstufungstest oder spezielle Nachweise abgelegt werden.
Wann könnt ihr mit DELF beginnen?
Die bisherigen Erfahrungen mit den abgelegten DELF-Prüfungen zeigen, dass ihr zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten mit DELF A1 beginnen könnt. Eine Vereinheitlichung ist auch nicht angestrebt, vielmehr solltet ihr als Individuum mit euren ganz unterschiedlichen Fähigkeiten betrachtet werden. Aufgrund der konkret vorliegenden Anforderungen des DELF und ist es aber möglich, Empfehlungen auszusprechen. Es scheint sinnvoll, für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 lernen, ungefähr folgende Zeitpunkte für das Absolvieren der DELF-Prüfungen vorzusehen:
- A1: ab Mitte Jahrgangsstufe 7 (nach Einführung des Passé composé)
- A2: ab Jahrgangsstufe 8
- B1: ab Jahrgangsstufe 10
- B2: ab Jahrgangsstufe 12
Was genau wird auf den einzelnen Niveaustufen inhaltlich gefordert und wie lange dauert eine DELF-Prüfung?
DELF A1
Art der Teilprüfung | Dauer | Punkte |
---|---|---|
Hörverstehen Ausfüllen eines Fragebogens über drei oder vier kurze Hörtexte vom Tonträger zu Alltagssituationen wie Freizeitaktivitäten (zweimaliges Hören) | ca. 20 Min. | /25 |
Leseverstehen Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über vier oder fünf Texte zu Alltagssituationen wie z.B. ein Geburtstag oder ein Fahrradkauf | 30 Min. | /25 |
Schreiben 1. Ausfüllen eines Formblattes oder eines Formulars (Name, Adresse, Telefonnummer,…) 2. Verfassen von einfachen Sätzen (Postkarten, Geburtstagskarte…) mit Bezug zu Alltagssituationen (ca. 20 Wörter) | 30 Min. | /25 |
Sprechen 1. Interview (Name, Alter, Wohnort, Interessen, Familie,…) 2. Fragen zu Stichwörtern formulieren (z.B. Sport, Wochenende) 3. simulierter Dialog (z.B. Verkaufsgespräch, Gespräch in einem Restaurant) | 5 bis 7 Min. Vorbereitung 10 Min. | /25 |
DELF A2
Art der Teilprüfung | Dauer | Punkte |
---|---|---|
Hörverstehen Ausfüllen eines Fragebogens über drei oder vier kurze Hörtexte vom Tonträger zu Alltagssituationen (zweimaliges Hören) | ca. 25 Min. | /25 |
Leseverstehen Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über drei oder vier Texte zu Alltagssituationen | 30 Min. | /25 |
Schreiben Verfassen von zwei kurzen Texten (Brief- E-Mail, Tagebucheintrag) – ein Ereignis oder persönliche Erfahrungen beschreiben – einladen, sich bedanken, sich entschuldigen, nachfragen, informieren, beglückwünschen | 45 Min. | /25 |
Sprechen 1. Interview (Familie, Vorlieben,…) 2. zusammenhängender Monolog / Vortrag (z.B. Tagesablauf, Ferien) 3. Dialog (z.B. Gespräch mit Mutter/Vater, Gespräch in einer Buchhandlung) | 6 bis 8 Min. Vorbereitung 10 Min. | /25 |
DELF B1
Art der Teilprüfung | Dauer | Punkte |
---|---|---|
Hörverstehen Ausfüllen eines Fragebogens über drei Hörtexte vom Tonträger (zweimaliges Hören), max. Länge der Hörtexte: 6 Minuten | ca. 25 Min. | /25 |
Leseverstehen Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über zwei Texte | 35 Min. | /25 |
Schreiben Verfassen einer persönlichen Stellungnahme zu einem allgemeinen Thema, z.B. Erzählen über das Verhältnis zu den Großeltern (Brief, Zeitungs-/Artikel, …) | 45 Min. | /25 |
Sprechen 1. Interview (Ferien, Zukunft,…) 2. Gespräch/Rollenspiel (z.B. Gespräch mit Lehrer nach verspätetem Erscheinen zum Unterricht) 3. Meinungsäußerung/Stellungnahme zu einem Thema, das in einem Text dargelegt ist (z.B. Schule zuhause) | ca. 15 Min., Vorbereitung 10 Min. (betrifft nur den 3. Teil der Prüfung) | /25 |
DELF B2
Art der Teilprüfung | Dauer | Punkte |
---|---|---|
Hörverstehen Ausfüllen eines Fragebogens über zwei Hörtexte vom Tonträger – Interview, Nachrichtensendung (einmaliges Hören) – Vortrag, Konferenz, Ansprache, Dokumentation, Radio- oder Fernsehsendung (zweimaliges Hören), max. Länge der Hörtexte: 8 Minuten | ca. 30 Min. | /25 |
Leseverstehen Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über zwei Texte – informativer Text Frankreich oder den frankophonen Raum betreffend – argumentativer Text | 1 Std. | /25 |
Schreiben Persönliche, argumentative Stellungnahme (Diskussionsbeitrag, formeller Brief, kritischer Artikel), z.B. Schreiben an den Schulleiter mit der Bitte, eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen) | 1 Std. | /25 |
Sprechen Präsentation und Verteidigung eines Standpunktes ausgehend von einem Text (z.B. Videospiele als Ursache für erhöhte Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen) | ca. 20 Min., Vorbereitung 30 Min. | /25 |
Bei jeder Prüfung beträgt die Maximalpunktzahl 100 Punkte. Ihr benötigt lediglich 50 Punkte, um die Prüfung zu bestehen, allerdings müsst ihr in jeder Kompetenz mindestens 5 Punkte erreichen.