Abitur mit Hindernissen

Als am 02.07.2021 die 34 Abiturientinnen und Abiturienten des Scharnhorstgymnasiums auf dem Schulhof in feierlicher, aber entspannter Atmosphäre ihre Abiturzeugnisse entgegennahmen, gab ihnen Schulleiter Markus Krettek vor allem eins mit auf den Weg: Es sei auch im Erwachsenendasein wichtig, sich seine Fantasie zu bewahren. Nur so erlange man „lebenslange Freude, Unbekümmertheit und Neugier am Leben“ – nur so bleibe man ein Leben lang ein wenig wie Peter Pan aus dem Nimmerland. Jene Leichtigkeit war auf den letzten Metern der Schullaufbahn dieser jungen Menschen bekanntlich keine Selbstverständlichkeit.

Dieser Abiturjahrgang 2021 war ein wirklich besonderer. Aufgrund der Pandemie mussten die Schülerinnen und Schüler einen großen Teil ihrer Zeit in der Sekundarstufe II unter erschwerten Bedingungen erleben. Damit sind nicht so sehr die Hygienemaßnahmen gemeint, sondern die damit einhergehende fehlende Nähe zu Freunden und Mitschülern im Jahrgang. All die sonst üblichen kleinen Highlights der Oberstufe – Parties, um die Abi-Kasse aufzubessern, eine gemeinsame Studienfahrt, der Abiturstreich oder die Mottowoche – fielen aus oder konnten nur unter Auflagen und mit deutlicher Einschränkung des Spaßfaktors stattfinden.

Die Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre neue Rolle jedoch auf bewundernswerte Weise an und trugen damit letztlich nicht nur für sich Verantwortung, sondern auch für viele andere Menschen um sie herum. Ganz nebenbei beschäftigten sie sich mit komplizierten Abiturthemen in Videokonferenzen, diskutierten angeregt – immer unter Einhaltung des Mindestabstands sowie hinter Masken – und absolvierten ihre Abiturprüfungen getestet.

Letztlich schloss der Jahrgang 2021 seine Schullaufbahn insgesamt mit einem Durchschnitt von 2,4 ab. Einen Buchpreis erhielten jeweils eine Schülerin mit einem Abiturdurchschnitt von 1,4 und ein Schüler mit einem Schnitt von 1,6 als Jahrgangsbeste. Die kleinen Anerkennungen wurden von Herrn Leipner als Vorsitzenden des Vereins der Ehemaligen des Scharnhorstgymnasiums überreicht. Darüber hinaus gab es Ehrungen mehrerer Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie.

Als Vertreterin der Elternschaft wandte sich auch Frau Nolte in einer rückblickenden und gleichzeitig zukunftsorientierten Rede an die Schülerinnen und Schüler. Sie nutzte die Gelegenheit dazu, im Namen aller Frau Eckwert-Rowohl für deren besonderes Engagement und ihre Zugewandheit zu danken. Schließlich war sie die erste Klassenlehrerin vieler der Kinder, als diese 2012 am Scharnhorstgymnasium starteten.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Abiturientinnen und Abiturienten 2021 viel Erfolg und Spaß, wenn sie künftig die von Herrn Krettek zitierten „Blitze von Bergen schleudern oder Statuen zum Leben erwecken“.

Text: Anja Eckstein, Fotos: Andreas Menz