AG “Der grüne Daumen”

AG »Grüner Daumen« am SHG
AG Grüner Daumen

Woher kommt eigentlich das Essen auf meinen Tisch? Welche Beeren gibt es und wie schmecken sie? Wie lange brauchen Kartoffeln, bis man sie essen kann? Gesunde Ernährung ist wichtig und macht Spaß – vor allem, wenn man die Lebensmittel selbst anbaut und sich dann beim Essen über die kleinen und großen Erfolge freuen kann.

Seit ca. sieben Jahren gibt es schon die AG „Der grüne Daumen“. Anfangs hat sich die AG um die Pflanzen im Schulgebäude gekümmert und die Innenhöfe gepflegt.

Aber seit 2018 sind wir zusätzlich stolze Besitzer eines großen Schulgartens. Seitdem steht das Gärtnern an erster Stelle.

Wir haben in unserem Garten Gemüsebeete, ein Kräuterbeet, Beerensträucher, ein Erdbeerbeet und viele verschiedene Blumenarten.

In dieser AG lernen wir Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte kennen.

Dabei haben wir viel Spaß daran, z. B. unsere Lieblingskartoffeln selbst zu setzen, anzuhäufeln und beim Wachsen zu beobachten. Aber das Tollste ist dann die Ernte. Gemeinsam macht es riesigen Spaß bei leckeren Pellkartoffeln und selbst zubereitetem Kräuterquark das Gartenjahr abzuschließen.

Unsere Produkte finden aber auch Absatz in der Cafeteria. Vielleicht habt ihr ja schon mal einen Joghurt mit Johannisbeeren aus dem Schulgarten gegessen?

Stellt sich die Frage: Was machen wir im Winter? Dann haben wir alle Hände voll zu tun mit dem Trocknen von Heil- und Küchenkräutern, die wir dann zu Teebeuteln, Kräuterseifen oder Lavendelsäckchen verarbeiten und auf dem Weihnachtsstand anbieten.

In unseren nächsten Projekten bauen wir ein Insektenhotel und untersuchen verschiedene Möglichkeiten den Boden zu verbessern.

Wir treffen uns im Rahmen des Ganztagsangebotes einmal pro Woche und kümmern uns um den Schulgarten, den bepflanzten Innenhof oder die verschiedenen Blumen im Schulgebäude. Wer Lust hat, kann aber gern auch öfter helfen, alles zu gießen und in Ordnung zu halten.

Wenn du Lust hast, etwas über die Pflanzen und ihren Anbau zu lernen, dich mit uns über die Schönheit der Blumen und den wunderbaren Geschmack frischer Beeren zu freuen, dann mach mit!