Ein Stück Berliner Mauer: Die East Side Gallery (Foto: MAK)

Berlin Friedrichshain

Der 10. Jahrgang in der Hauptstadt

Am 06.02.2023 fuhr die Klasse 10A in Begleitung von Herrn Besse und Frau Peters nach Berlin in ein Hostel inmitten von Friedrichshain. Bereits am Montagmorgen begann das Gewusel am Bahnsteig am Hildesheimer Hauptbahnhof, da sich alle bereits auf die Hauptstadt freuten. Nach einer ruhigen und angenehmen Zugfahrt war es soweit. Für einige war es das erste Mal in Berlin. Den ersten Tag verbrachten wir mit der Ankunft im Hostel sowie einer Stadtrallye, die uns zu spannenden Berliner Orten brachte. Am Abend ging es auf die Zimmer und der erste Tag war bereits um.

Jeder Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Programme waren jedoch den Tag über sehr abwechslungsreich. Am Dienstag ging es in ein ehemaliges Stasigefängnis, zu dem es eine ausführliche Führung gab. Mittwoch ging es in ein Theaterstück zum Thema des Lebens der Juden zur NS-Zeit. Am gleichen Abend ging es mit der gesamten Klasse zu einem Poetryslam. Der letzte Tag war der mit dem meisten Programm. Zuerst ging es in das Paul-Löbe-Haus, wo eine Abgeordnete der Grünen einige Fragen beantwortete. Kurz darauf ging es für einen Teil der Klasse noch in das Deutsche Historische Museum und im Anschluss wieder für alle gemeinsam in den Bundestag. Sogar eine Plenarsitzung durften wir besuchen. Anschließend ging es hoch auf die Kuppel des Reichstags, um Berlin bei Nacht zu sehen. Zwischendurch genossen wir viel freie Zeit zum Erkunden der Stadt in kleinen Gruppen, was für viel Freude und Abwechslung sorgte.

Jeder Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Hostel, wonach wir auf den Zimmern oder unten in der Lobby noch zusammen Zeit verbrachten. Am Freitag ging es dann morgens nach dem letzten Frühstück erneut zum Bahnhof. Nach einer entspannten Rückfahrt waren alle müde, aber zufrieden wieder am Hildesheimer Bahnhof angekommen.

Das Brandenburger Tor

Foto: Hr. Besse, Text: 10a