Im Herzen auf dem Siegertreppchen…

1. Quattro-Mixed-Beach-Turnier an Hildesheimer Stadtschulen

Bei angenehmen 20° wurde am Mittwoch, den 01.06.22, erstmals das traditionelle Volleyballturnier der Hildesheimer Stadtschulen auf der Beachvolleyballanlage des MTV ausgetragen. Fünf von ursprünglich sechs SHG-SpielerInnen zeigten dabei neben anfänglichen defensiven Qualitäten vor allem Kampf- und Teamgeist und präsentierten sich durchgängig als fairer und respektabler Gegner.

Gespielt wurde mit leicht veränderten Beachvolleyballregeln, die sich erst als „schulgerecht“ erweisen mussten. Neben der Portugalregel und dem Verbot den Ball am Netz zu führen, taten sich einige anfangs mit der Regel schwer, die Annahme keinesfalls pritschend spielen zu dürfen, da es im Hallenvolleyball diese Einschränkungen nicht gibt.

Insgesamt nahmen sechs Schulen an dem Turnier teil. Nach zwei Niederlagen gegen die beiden Mannschaften des Josephinums legte das SHG schließlich eine Folge an siegreichen Spielen hin; auch die moralische Unterstützung durch die ehemalige Sportobfrau Frau Schulz tat dabei ihr Übriges, so dass selbst ein vorübergehender Regenschauer die Stimmung nicht trüben konnte.

Siegesgleich mit den Andreanum landete das SHG letztendlich auf dem 3. Platz, wobei der Punkteunterschied dem SHG am Ende den 4. Platz bescherte. Die „beiden“ ersten Plätze belegten die beiden Mannschaften des Josephinums.

Bemerkenswert ist diese Leistung der Teilnehmenden vor allem vor dem Hintergrund der kurzen Vorbereitungsphase und dem Umstand, dass sie erstmals auf dem Beachvolleyballplatz in dieser konkreten Konstellation zusammengespielt haben. Hier zeigt sich: An Talent mangelt es den SchülerInnen des Scharnhorstgymnasiums sicherlich nicht.

Wir freuen uns schon auf das nächste von der Opitz-Familie ausgerichtete Turnier und hoffen, dass das Quattro-Mixed-Beachturnier sich als neue Tradition der Hildesheimer Stadtschulen etabliert.

Text & Fotos: Fr. Schlosser