Viele neue Gesichter am SHG

тепле привітання

Seit Mitte April gibt es am Scharnhorstgymnasium einige neue Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine sowie freiwilliger HelferInnen, die dafür sorgen, dass die DAF-SchülerInnen (DAF = Deutsch als Fremdsprache) erste Erfahrungen mit dem Leben in Deutschland und der deutschen Sprache sammeln können.

Wir begrüßen ganz herzlich Anastasiia, Dmitry, Kateryna, Anastasiia, Taja, Sofia, Valerija,  Dmitry, Polina, Nadiia, Kseniia, Maksym, Boghan, Natalia und Mykhailo und wünschen ihnen, dass sie schnell Freunde finden und sich gut bei uns einleben.

v.l.n.r.:Maksym, Dmitry, Sofia
Anastasiia, Polina
Valerija, Kateryna, Dmitry, Herr Mastel

Was machen die DAF-SchülerInnen eigentlich, wenn sie nicht mit euch am Klassenunterricht teilnehmen? Sie nehmen montags, mittwochs und freitags an einem DAF-Kurs der Volkshochschule teil. Hier werden sie von Herrn Mastel mit Schwung, Elan und viel Kreativität auf ihre A1-Prüfung in Deutsch vorbereitet, die sie dann hoffentlich in einigen Monaten ablegen können. Hier werden Zahlen, Farben und Uhrzeiten gelernt sowie Vokabeln zu den Themenfeldern Schule, Obst, Gemüse, Tiere uvm. Selbstverständlich müssen auch erste Grammatikregeln gelernt und angewendet werden. Ihr merkt schon, es ist wie bei euch im Fremdsprachenunterricht auch.

Zusätzlich haben sich Schülermütter, eine ehemalige Russischlehrerin sowie eine Englisch- und Deutschlehrerin aus der Ukraine bereiterklärt, die ukrainischen SchülerInnen jeden Dienstag und Donnerstag kreativ beim Sprechen der deutschen Sprache und beim Kennenlernen der deutschen Kultur zu unterstützen. Hier wird gelernt, gespielt, gesungen oder Sightseeing in Hildesheim gemacht. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Unterstützungsangebot bei Frau Pasquay, Frau Solos, Frau Maßmeyer, Frau Wattenberg und Frau Vyhivska.

hintere Reihe (v.l.n.r.): Polina, Sofia, Kateryna, Maksym, Anastasiia, Dmitry, Dmitry;
vordere Reihe: Hr. Krettek, Fr. Maßmeyer, Fr. Junge und Begleitung (Youco GmbH), Fr. Solos, Fr. Wattenberg, Fr. Runza, Fr Vyhivska, Fr. Pasquay, Hr. Mastel, Hr. Runza (DCR Argentur), Hr. Sackel (shower+ GmbH)

Frau Solos und Frau Maßmeyer stehen darüber hinaus den neu angekommenen Familien als russische Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Sie haben immer ein offenes Ohr und unterstützen die Neuankömmlinge besonders warmherzig und kompetent im privaten sowie im schulischen Bereich. Für die ukrainischen Familien veranstaltet Frau Maßmeyer  Informationsvormittage mit dem Thema: Leben in Deutschland – Schulbildung, medizinische Versorgung und soziale Leistungen. Ohne diesen tatkräftigen Einsatz aus der Elternschaft wäre die Kommunikation zwischen der Schule und den Familien aufgrund der Sprachbarriere schwer möglich. Auch hierfür ein ganz besonders herzliches Dankeschön.

Des Weiteren bedanken wir uns von ganzem Herzen bei Frau Runza, die den ukrainischen Schülerinnen und Schülern einen guten Neustart am Scharnhorstgymnasium ermöglicht hat, indem sie ihnen alle benötigten Schulmaterialien gespendet hat – von der Schultasche über Schreibhefte bis zum gefüllten Federmäppchen, von der Brotdose, über das dringend benötigten Wörterbuch bis zum neuen Lehrwerk. So gut ausgerüstet kann das Lernen der neuen Sprache beginnen!

Nach den ersten 12 Spenden haben nun Herrn Sackel von der shower+ GmbH und Herrn Junge von der Youco GmbH übernommen. Sie finanzieren liebenswerterweise die Schulmaterialien für die kommenden ukrainischen Schüler. Falls ihr die vielen neuen Gesichter auf dem Schulhof noch nicht wahrgenommen haben solltet, achtet doch in Zukunft mal darauf und sagt den neuen Scharnhorstlern und Scharnhorstlerinnen mal „Hallo!“. Jede Ansprache ist eine Gelegenheit für sie, sich in der neuen Sprache auszuprobieren.

Text und Fotos: Frau Maack