An der Nordseeküste mit der 9a

Ein Reisebericht

Vom 13. bis 16. Juni 2022 waren wir, die Klasse 9A, in Begleitung von Frau Eichhoff und Herrn Lülf auf Klassenfahrt in Butjadingen an der Nordsee. Im Center Park hatten wir Häuser und mussten uns selbst versorgen, also selber kochen und putzen. Das war mal ein schönes und interessantes Erlebnis!
Am Abend des ersten Tages unserer Klassenfahrt fuhren wir mit den geliehenen Fahrrad-„Wracks“ zum Startpunkt unserer Wattwanderung, jedoch nicht ohne einige kleine Unglücke durch zweifelhafte Fahrstile. Am Ziel angekommen, suchten wir unsere Gummistiefel und begaben uns dann unter professioneller Führung auf das Watt. Bereits nach 200 Metern schloss der Wattführer eine Wette mit einer Mitschülerin ab, bei deren Entscheidung sie entweder eine Besichtigung eines Leuchtturms gewonnen hätte, die sich als Kühlschrankmagnet entpuppen sollte, oder aber einen Schluck sandiges Salzwasser hätte trinken müssen (Sie hat aber gewonnen!).
Weiter draußen erläuterte unser Guide auch die Lebewesen und Gefahren des Watts, die wir zu spüren bekamen, als wir von dem rapide ansteigenden Wasser und dem matschigen Sand beinahe verschluckt wurden. Das machte natürlich alles sehr viel schneller verständlich!
Insgesamt haben wir auf der Wanderung Einiges gelernt, z. B. dass die Muscheln im Wattenmeer das Wasser reinigen oder dass Priele bei Flut zuerst volllaufen und die Wattwanderer dadurch schnell überrascht werden. Auch bei der Rückfahrt zu unseren Häusern hatten wir eine Menge Spaß.
Nicht weit entfernt vom Center Park, in dem wir untergekommen sind, gab es einen Strand mit einem großen und vielfältigen Spielplatz direkt nebenan. Auf den Spielplatz sind wir so gut wie täglich gegangen, da es uns viel Spaß gemacht hat, dort Zeit zu verbringen.
Am Mittwoch haben wir am Strand ein kleines Turnier als Klasse organisiert, und zwar in den Disziplinen Fußball und Beach-Volleyball. Das hat so gut wie jedem gefallen! An den Strand sind wir auch am letzten Tag noch gegangen, jedoch war zu der Zeit Ebbe. Insgesamt hat uns alles viel Spaß gemacht, vor allem das Turnier, an dem jeder beteiligt war, und das schöne Wetter hat es noch besser gemacht.
Am letzten gemeinsamen Abend waren wir im Center Park Bowlen. Es gab vier Bahnen und wir haben uns in vier Siebenergruppen eingeteilt. Das Bowlen war vergnüglich, hat aber ziemlich lange gedauert.
Letztlich hat die Klassenfahrt großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Außerdem haben wir viele gute Erinnerungen gesammelt und die Klassengemeinschaft gestärkt.

Text: Olsa, Max, Mattis und Sky; Fotos: Luisa, Sky, Olsa