120 neue Scharnhorstler aufgenommen

Bei herrlichem Sonnenschein und festlicher Atmosphäre wurden am 03.09.2021 die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in ihrem jeweiligen Klassenverband nacheinander am Scharnhorstgymnasium begrüßt. Für viele hatte der Tag in der St. Elisabethkirche begonnen. Dort mussten sich die Pastoren Lutz Krügener und Jochen Grön von der Martin-Luther-Gemeinde aus der Nordstadt die vier fünften Klassen zwar coronabedingt aufteilen, stellten ihre Gottesdienste aber beide in das verbindende Zeichen des Regenbogens.

Für die musikalische Untermalung sorgte Bettina Weik am Klavier. Begleitet wurden die Gottesdienste außerdem von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs, die den neuen Mitgliedern der Scharnhorstgemeinschaft Mut machten und Tipps für den Schulstart gaben.

Die Feierlichkeiten in der Schule eröffneten dann Schulleiter Marcus Krettek und Emilie Hebach sowie Annina Seggelke als Vertreterinnen der „Buddys“. Die „Buddys“ sind eine Gruppe von Mädchen und Jungen, die andere Kinder dabei unterstützen, sich am Scharnhorstgymnasium wohlzufühlen und kleinere Konflikte schnell zu lösen.

Im Anschluss an die kurzen Reden wurden die neuen Scharnhorstler der jeweiligen Klassen namentlich aufgerufen und von Herrn Krettek persönlich an der Schule begrüßt. Dies wurde mit einem ersten Klassenfoto abgeschlossen. Der Schulleiter ließ es sich nicht nehmen, die Kinder zu freudigen Sprüngen für ein lebhafteres Klassenfoto zu motivieren. Danach gingen die Schülerinnen und Schüler für eine erste Kennenlernrunde in Begleitung der jeweiligen Klassenleitung in ihre Räume. Die 5a wird von Frau Barthold-Knegendorf, die 5b von Frau Mühe, die 5c von Herrn Rockenfeller und die 5d von Herrn Kluge geleitet.

Während die Kinder sich mit ihrer neuen Lernumgebung vertraut machten, erhielten die Mütter und Väter viele weitere Informationen rund um das Scharnhorstgymnasium. Unter anderem informierte Herr Jansen die Anwesenden über die Elternarbeit und Herr Weiterer stellte den Förderverein der Schule vor.

Nach einer knappen Stunde strömten die aufgeregten Fünftklässler aus dem Gebäude und wurden von den Eltern auf dem Schulhof in Empfang genommen.

Trotz der Wartezeiten, die aufgrund der notwendigen Hygienemaßnahmen sowohl vor der Kirche als auch an der Schule entstanden waren, zeigten sich alle Gäste und Mitglieder der Schulgemeinschaft froh über die gelungene Einschulungsfeier.