Videoprojekt mit der Hawk

Als Studentinnen des Studiengangs Soziale Arbeit an der Hawk in Hildesheim haben wir im Zeitraum von April bis Juli ein Projekt zusammen mit einigen 5. und 10. Klässlern durchgeführt.

Grundsätzlich war hierbei unser Ziel, mithilfe von kurzen Imagevideos die Interessen oder Hobbys der Schüler*innen darzustellen. Im Anschluss wurden diese dann auf verschiedenen Plattformen, wie zum Beispiel dem Youtubekanal oder der Homepage des Scharnhorstgymnasiums, veröffentlicht. Somit haben andere Jugendliche die Chance, sich für neue Hobbys zu inspirieren oder neue Vereine kennen zu lernen.

Auch wenn wir uns im Vorhinein einen Zeitplan mit verschiedenen Milestones erstellt hatten, war die Zusammenarbeit dann doch sehr unterschiedlich in den verschieden Jahrgängen. Angefangen haben wir bei beiden Gruppen (5. und 10. Klässler) mit ein bisschen Theorie zum Thema „Datenschutz“ oder „Kameraperspektiven“ und „Kameraführung“. Damit es nicht langweilig wird, haben wir versucht, dies möglichst kurz zu gestalten und schnell in die Praxisphase überzugehen. Hierfür haben wir die Videoideen der Schüler gesammelt und den Auftrag gegeben anzufangen einzelnen Video Sequenzen zu filmen. Bei Fragen oder benötigter Unterstützung standen war hier immer zur Seite. Hierbei waren überwiegend Hobbys wie Fußball, Tennis oder Mountainbiken bei den 5. Klässlern im Fokus. In der 10. Klasse wurden die Videos rund um das Thema „Musik“ gestaltet. In der 10. klasse haben wir uns dann schnell darauf geeinigt, dass wir die Schüler sehr frei arbeiten lassen, da dies auch erwünscht war von den Schüler*innen. Auch war hierfür ausschlaggebend, dass sie sich schon mit einem Schnittprogramm auskannten und so sehr selbstständig arbeiten konnten.

In der 5. Klasse haben wir zusammen mit den Schüler*innen das Schnittprogramm erarbeitet und angefangen die Videosequenzen zusammenzufügen und nach ihren Ideen das Imagevideo zu gestalten. Teilweise wurde der Kurzfilm mit Musik unterlegt oder auch Fotos eingefügt.

Am 6.7. und 7.7. hatten wir dann jeweils den Abschluss mit den beiden Klassen, bei welchem wir uns jeweils die fertigen Imagevideos zusammen angeschaut haben und ein Feedback der Schüler*innen eingeholt haben.

Natürlich sind wir auch auf ein paar Stolpersteine gestoßen, so zum Beispiel, dass die Technik und das Schnittprogramm nicht immer mitgespielt haben und man so das ein oder andere Mal von vorne anfangen musste. Sehr gut hingegen sind wir mit unserem Zeitmanagement hingekommen, da wir sogar 1-2 Wochen vor unserem Projektende fertig waren. Insgesamt können wir das Projekt für uns auf jeden Fall als gelungen bezeichnen und auch die Schüler*innen konnten so ihr Wissen erweitern und ihr Hobby oder ihre Leidenschaft mit Gleichaltrigen teilen.

Zur Youtube-Seite des Scharnhorstgymnasiums

Text: Vanessa, Chiara und Charlotte