Erfolg bei “The Big Challenge”

Auch in diesem besonderen Jahr hat das Scharnhorstgymnasium am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teilgenommen, der bei uns pandemiebedingt zum zweiten Mal in der Onlineversion at Home durchgeführt wurde. 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 haben in der Zeit vom 19.04. bis 07.05.2021 zu Hause eigenständig Fragen aus den Themengebieten Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Landeskunde und auch Hörverstehen beantwortet. Dabei war der fünfte Jahrgang mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am stärksten vertreten.

Seit Anfang Juni stehen die Ergebnisse fest, und wir sind sehr stolz auf die Kandidatinnen und Kandidaten aller Jahrgänge, die nicht nur wichtige Wettbewerbserfahrungen sammeln konnten, sondern auch tolle Leistungen in allen Bereichen zeigten.

Wir gratulieren ganz herzlich den Jahrgangssiegerinnen und -siegern:

• Lara Olbrich (Klasse 5C)
  • Kenan Demirkaya (Klasse 6B)
  • Nele Kreuzkam (Klasse 7A)
  • Andreas Poschadel (Klasse 8C)
  • Maya Kiefer (Klasse 9L)

Ganz besonders freuen wir uns mit Lara und Nele, die mit ihren Ergebnissen gleichzeitig fantastische Platzierungen auf Landesebene erreicht haben. Lara hat Platz 4 aller Fünftklässler in Niedersachsen erreicht und Nele schaffte es auf den 15. Platz aller Schüler Niedersachsens aus Jahrgang 7. Außerdem belegt Elisabeth Martin aus der 5C Niedersachsen Platz 8. Die drei Mädchen können sich nicht nur über First Class National Honours freuen, sondern auch über eine Bluetooth Box bzw. über eine Powerbank. Congratulations!

Nele, Elisabeth und Lara sind stolz auf ihre Ergebnisse.
Lara Olbrich ist die erfolgreichste Teilnehmerin des Scharnhorstgymnasiums.

Wir sind schon ganz gespannt auf das nächste Jahr und freuen uns auf viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Für die Fachgruppe Englisch M. Lange

"Ich habe dieses Jahr das erste Mal beim Big Challenge mitgemacht und das hat mich mega stolz gemacht! Am Anfang habe ich sogar die Tage zum Wettbewerb gezählt! Der Wettbewerb an sich hat auch sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die Preise sind der Hammer! Ich weiß jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder mitmachen werde!"

(Adela Mehmed, 6D)

"Vor dem Wettbewerb war ich ein wenig aufgeregt, weil ich nicht genau wusste, was auf mich zukommt. Als ich mich dann angemeldet hatte, stellte ich aber fest, dass die ersten Fragen doch recht einfach waren und ich diese schnell beantworten konnte. Zwar wurden die Fragen nach und nach immer schwieriger. An einigen Stellen musste ich auch raten. Aber alles in allem hatte ich doch ein gutes Gefühl. Dennoch hätte ich nie gedacht, dass ich so gut abschneiden würde."

(Lara Olbrich, 5C)

"The Big Challenge ist schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil meines Schuljahres. Egal ob damals als 6. oder wie dieses Jahr als 9. Klässler - der Wettbewerb hat mir stets sehr viel Spaß gemacht! So wie es momentan aussieht, geht der Wettbewerb nur bis zur 9. Klasse, also war es dieses Jahr wohl vorerst meine letzte Teilnahme. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich in der zehnten Klasse die Chance, meine The Big Challenge Bleistiftsammlung zu erweitern. ;)"

(Maya Kiefer, 9L)

"Mir hat der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht, aber einige Aufgaben waren schon schwer für mich. Das Üben in der App fand ich gut und es hat mir auch geholfen. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!"

(Martha Stöhr, 5A)

"Es hat mir riesig Spaß gemacht und es gibt tolle Preise."

(Elisabeth Martin, 5C)