SHG stellt drei Kreissieger bei der „5fit challenge“!

391 Schülerinnen und Schülern nahmen an der „5fit challenge“ teil!

Das Scharnhorstgymnasium nahm an dem niedersächsischen Schulsportwettbewerb „5fit challenge“ teil. Alle Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 hatten die Möglichkeit, nach der langen Phase des Lockdowns ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Anders als bei vielen anderen Sportwettbewerben wurden ALLE Schülerinnen und Schüler einer Klasse gewertet. Es zählte also wirklich jede einzelne Schülerleistung.

Anfang Mai wurden die Übungen erstmalig im Sportunterricht vorgestellt. Insgesamt mussten fünf Stationen erfolgreich gemeistert werden. Der „Jump-and-Reach-Test“ erfordert Kraft, während die „Hack-Spitze-Station“ die Kraftausdauer verlangt. Eine Minute diese Übung durchzuführen, kann sich verdammt lang anfühlen! Beim Seilspringen und Linienlauf kommt es auf die Schnelligkeitsausdauer an.  Beim Zielwerfen die Koordination gefragt ist. Detaillierte Stationsbeschreibungen finden sich am Ende des Beitrags. Wer die Übungen selbst ausprobieren und seine Fitness verbessern oder testen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Hilfreiche Tipps dazu können sicherlich die SHGler geben!

Nach dem Kennenlernen hieß es, fleißig zu Hause zu üben und die Ergebnisse regelmäßig im Trainingsplan niederzuschreiben. Schließlich folgte in der letzten Juni-Woche der Abschlusstest.

Ein Überblick der Jahrgangssieger:

• Jg. 5: Klasse 5A mit 359,50 Punkten
  • Jg. 6: Klasse 6D mit 351,88 Punkten
  • Jg. 7: Klasse 7A mit 357,00 Punkten
  • Jg. 8: Klasse 8C mit 386,38 Punkten
  • Jg. 9: Klasse 9L mit 403,23 Punkten
  • Jg. 10: Klasse 10A mit 402,33 Punkten

Die meisten Punkte hat die Klasse 9L gesammelt! Herzlichen Glückwunsch!

Die 9L ist begeistert von ihrem Sieg bei der 5fit Challenge.

Nachdem die Jahrgangssieger ermittelt waren, wurden die Sieger der Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 noch mit den Siegern aller anderen teilnehmenden Hildesheimer Schulen verglichen. Und siehe da: Plötzlich erreichte uns ein Paket der Landesschulbehörde. Die Klassen 5a, 8c und 9l konnten als stolze Sieger des Kreises Hildesheim Urkunden und Pokale glücklich entgegennehmen.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer Klassen, freuen uns darüber, dass individuelle Verbesserungen erzielt und 391 Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen motiviert wurden! „Ganz nebenbei“ aber konnten wir einen Team-Spirit feststellen, der die Klassengemeinschaft unglaublich stärkte. Ganz nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ kämpfte jede/r Schüler/in nicht nur für sich, sondern für das Ergebnis der Klasse. Lautes Klatschen und Anfeuerungsrufe waren die Folge. Und das ist doch ein wirklich toller „Nebeneffekt“ nach einem Schuljahr voller Einschränkungen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Die Schülervertreter der Siegerklassen 5a, 8c und 9L mit ihren Pokalen und Urkunden

Text: Anika Mühe (für die Sportfachgruppe), Fotos: Est/Men

Jump and Reach