Das Ziel ist greifbar nah (Foto: Lara-Angelina Lenau, 2018)

Partnerschulen „MIT Afrika“ treffen sich

Am 22. und 23. Juni 2023 fand in Hannover die zweite Präsenztagung des Netzwerkes „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ statt, dem das Scharnhorstgymnasium seit seiner Gründung vor zwei Jahren angehört. Dieses deutschlandweit einmalige Netzwerk verbindet mittlerweile 65 Grundschulen, Gymnasien und Berufsbildende Schulen aus allen Ecken des Bundeslandes, die Partnerschaften mit insgesamt 13 afrikanischen Ländern besitzen. Jeder Schule wurde hierfür auf der Tagung eine offizielle Plakette ausgehändigt.
In der Jugendherberge in Hannover traf man sich auf Einladung des Niedersächsischen Kultusministeriums. Nach einem Impulsvortrag von Nicole Ewert aus der Niedersächsischen Staatskanzlei zum Thema feministischer Außen- und Entwicklungspolitik stand vor allem der Austausch mit den anderen Schulen im Zentrum. Unsere Schule war u. a. in der Ländergruppe Tansania vertreten. Zudem wurde in verschiedenen Workshops zu Themen wie Wasser, Klimawandel und Umgang mit Stereotypen gearbeitet. Ein Highlight war der überraschende Besuch von drei tansanischen Partner*innen, die zur Zeit in Hannover zu Besuch sind.
Für die Zukunft wollen wir als Teil des Netzwerkes „MIT Afrika“ unsere Arbeit noch stärker an den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bzw. der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausrichten.

Wer sich in die Partnerschaftsarbeit mit der Iambi Secondary School einbringen möchte, ist jeder Zeit herzlich willkommen. Dabei werden Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten gesucht. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an dorit.solbrigshg-hi.de oder ihr bzw. Sie sprecht mich im Schulhaus an.

Karibuni sana!

Text und Bild: D. Solbrig