Judo: Plätze 3 und 6 in Niedersachsen!

Zum Abschluss unserer Teilnahmen am „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerb waren wir mit unseren zwei Judomannschaften unterwegs. Erstmalig konnte das SHG eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse III melden. Aufgrund geringer Meldezahlen stiegen wir direkt im Landesfinale ein.

Am 15.06.23 fanden sich somit vier Mädchen- und sieben Jungenmannschaften in der Judohalle in Lauenau ein. Bei den Mädchen gab es einen Pool, in dem jede Mannschaft gegen jede andere kämpfte. Somit hatten wir es mit dem Gymnasium Himmelsthür, dem CJD Elze und des Pädagogium Bad Sachsa zu tun. Der erste Kampf gegen Himmelsthür ging leider schnell verloren. Und auch gegen Elze konnten wir leider nur einmal punkten. Zum Abschluss gab es aber einen klaren 3:0-Sieg gegen Bad Sachsa, sodass wir schließlich auf dem 3. Platz landeten.

Bei den Jungen gab es zwei Gruppen, die zunächst untereinander kämpften. Unsere Gegner hießen Gymnasium Bad Nenndorf und das Erich Kästner Gymnasium Laatzen. Leider waren beide Mannschaften zu stark. Abschließend kämpften wir um Platz 5. Aber auch das Graf-Stauffenberg- Gymnasium aus Osnabrück war eine Nummer zu groß für uns, obwohl Benedikt sogar in der höheren Gewichtsklasse punkten konnte. Letztendlich wurde es somit Platz 6.

Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht für mehr gereicht hat – es sind immerhin die Plätze 3 und 6 in Niedersachsen! – , so haben wir uns fest vorgenommen, von nun an regelmäßig auch an den Judo-Wettbewerben teilzunehmen. Besonders schön war, dass wir zusätzlich zu den SHG-Schülern, die regelmäßig am Vereins- und Wettkampfbetrieb teilnehmen, auch zwei ehemalige Judoka wieder aktivieren konnten.

Wir wünschen unseren Landessiegern – dem CJD Elze und der Humboldtschule Hannover  – viel Erfolg beim Bundesfinale in Berlin!

Text: Anika Mühe / Bilder: Juliane Six, Anika Mühe