Ein Reisebericht durch unser Seminarfach

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist an der Zeit, euch auf eine faszinierende Reise durch die zauberhafte Welt unseres Puppentheater-Seminarprojekts mitzunehmen. Unter der einfallsreichen Leitung von Herrn Duelli haben wir nicht nur Handpuppen erschaffen, sondern eine Reise der Selbstentdeckung und kreativen Entfaltung erlebt. Unsere aufregende Expedition begann im ersten Halbjahr mit der Erschaffung unserer eigenen Handpuppen. Mit großer Hingabe modellierten wir unter Herrn Duellis kunstfertiger Anleitung individuelle Charaktere aus Schaumstoff und Pappmaché. Jede Handbewegung, jeder Gesichtsausdruck wurde sorgfältig gestaltet, und schon bald hatten unsere Puppen einen Charakter. Nachdem unsere kreativen Schöpfungen Form angenommen hatten, tauchten wir in die Welt der Schneiderkunst ein. Nadel und Faden wurden zu Werkzeugen unserer Fantasie, während wir die Garderobe unserer Puppen entwarfen. Von winzigen Hemden bis zu detaillierten Accessoires – jeder Stich trug dazu bei, unseren Puppen Leben einzuhauchen.

Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos das Einstudieren der Geschichten, die wir im Rahmen unserer Facharbeit entwickelt hatten. Diese Geschichten waren nicht nur frei wählbar, sondern forderten auch spontanes Schauspiel und eine Verbindung zu unseren Puppen. Jede Szene wurde zur Bühne für unsere Kreativität und Ausdrucksstärke. Die Präsentation unserer Arbeiten und die Auswahl von Stücken, die für Grundschüler geeignet waren, markierten einen weiteren Meilenstein in unserem Abenteuer. “Nacht der tausend Sterne” von Emilia Knigge und “Eine traumhafte Nacht im Weltall” von Erhan Öner wurden zu den Auserwählten, die unsere Reise in die Welt der Grundschulen antreten sollten.

Nach einer kurzen Seminarfahrt nach Amsterdam im Oktober 23, widmeten wir uns der Analyse unserer Stücke. Dabei teilten wir unseren Kurs in Schauspieler und Künstler auf. Herr Duelli unterstützte uns dabei, unsere kreativen Visionen zu realisieren, was wochenlanges Üben und intensive Vorbereitungen einschloss. Der magische Moment kam mit unserem ersten Auftritt in der Grundschule auf der Höhe in Hildesheim in der letzten Woche. Hier sahen wir, wie sich all unsere Anstrengungen auszahlten – die Kinder verfolgten unsere Aufführung aufmerksam, hatten Spaß, lachten und waren in die Geschichten vertieft. Es ist wichtig zu betonen, dass vor Beginn des Seminars keiner von uns Erfahrung mit Handpuppen hatte. Unsere Entwicklung von unerfahrenen Anfängern zu begeisterten Puppenspielern war eine Reise, die nicht nur unsere Fähigkeiten, sondern auch unsere Perspektiven erweiterte.

Trotz aller Herausforderungen, die wir auf dieser Reise gemeistert haben, war die Arbeit an diesem Projekt ein wahrer Genuss. Jede Hürde wurde durch Teamarbeit und Begeisterung überwunden. Die Freude, die wir beim Erschaffen, Spielen und Inszenieren empfanden, ist schwer in Worte zu fassen. Unsere Aufführungen sollen nicht nur unterhalten, sondern auch die Magie und Mühe hinter diesem faszinierenden Handwerk vermitteln.

In den kommenden Auftritten sehen wir mit Spannung neuen Abenteuern entgegen. Lasst euch von unserem Puppentheater verzaubern und begleitet uns auf dieser aufregenden Reise durch die Magie des Theaters!

Mit künstlerischen Grüßen
Die Teilnehmer des Puppentheater-Seminarfachs

Bericht und Bilder: Mya Domna

Eine Website zum Seminarfach, gestaltet von Vasilis Seferai, findet ihr hier: