Die 5b klettert hoch hinaus

Klassenausflug in die Jugendherberge Hildesheim

Hallo zusammen,

wir, die Klasse 5b und unsere Klassenlehrerin Frau Thomas, haben am 06.07. und 070.7.2021 zwei sehr aufregende Tage in der Jugendherberge verbracht. Diese mussten jedoch leider ohne Übernachtung stattfinden, da die aktuelle Corona-Lage dies nicht zuließ. Doch die gegebenen Umstände hielten uns trotzdem nicht davon ab, eine große Portion Vorfreude mitzubringen und viel Spaß bei unserem Ausflug zu haben.

Am Dienstag, den 6. Juli, ging es dann los und jeder von uns machte sich auf den Weg in die Jugendherberge. Angekommen, hat uns die Gegend gleich gefallen. Es gab einen Hochseilgarten, ein Volleyballfeld, Basketballkörbe und sogar ein Fußballfeld. Außerdem führte noch ein kleiner Weg in den Wald. Die Atmosphäre war einfach bezaubernd und bevor wir uns erst richtig versammeln konnten, spielten manche schon Tischtennis, erkundigten den Spielplatz oder betrachteten die wunderschöne Aussicht auf unsere Stadt Hildesheim.

Als wir uns nach einiger Zeit dann doch alle zusammengefunden hatten, wurde der Plan für den heutigen Tag besprochen: Klettern im Hochseilgarten! Alle waren voller Vorfreude und konnten es kaum erwarten loszulegen, jedoch standen vorab noch wichtige Vertrauens- und Gruppenübungen auf dem Programm, sodass jeder von uns ein echter Schattenspringer wurde. Ein Schattenspringer ist dabei eine Person, welche ihre Angst überwindet und dabei mutig und selbstbewusst ist. Die Übungen konnten wir als Klasse zusammen jedoch meistens schnell und sauber meistern, sodass es anschließend zum Hochseilgarten ging. Hier wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die eine in den Wald ging und sich der Herausforderung stellte, nur mit Materialien aus dem Wald eine komplette Murmelbahn zu bauen, und die andere Gruppe fing bereits mit dem Klettern an. Natürlich wurde anschließend auch gewechselt. Das Murmelbahnbauen hat dabei riesigen Spaß gemacht und man konnte sich zahlreiche Inspirationen aus der Natur holen, sodass nach genau einer Stunde eine Menge spektakulärer Murmelbahnen entstanden waren. Die nächste Aufgabe für unsere Gruppe bestand dabei darin, eine Zwergen-Hütte zu bauen, welche auch perfekt vor dem geplanten Mittagessen fertig wurde.

Das Essen in der Jugendherberge war anschließend wirklich sehr lecker und der Nachtisch war einfach überragend, sodass es dann mit voller Energie auch weitergehen konnte. Jedoch machte uns das Wetter zunächst einen kleinen Strich durch die Rechnung, weswegen wir auf Grund des Regens etwas abwarten mussten, bis sich das Wetter beruhigt hatte. Als es dann doch losgehen konnte, machte sich unsere Gruppe gespannt auf den Weg zum Klettern und bekam noch einige Dinge von den Schattenspringern erklärt. Die Zeit beim Klettern verging dabei wie im Flug, sodass auch dieser schöne Tag sich langsam, aber sicher dem Ende zuneigte.

Der nächste Tag begann pünktlich um 8 Uhr morgens an der Jugendherberge und wir hatten einen weiteren wundervollen Tag vor uns. Heute begleiteten uns dabei nicht nur unsere Klassenlehrerin Frau Thomas, sondern auch Herr Vogt, und es standen viele verschiedene Spiele auf dem Plan, welche wir mal mit, mal ohne unsere Lehrer gespielt haben. Anschließend haben wir uns noch auf dem Spielplatz ausgetobt, bis es dann wieder ein köstliches Mittagessen mit Nachtisch für uns alle gab. Den restlichen Tag haben wir mit viel Tischtennisspielen verbracht und die ganze Klasse hatte riesigen Spaß. Nach und nach wurden dann alle abgeholt, sodass auch dieser Tag langsam zu Ende ging.

Nach diesen zwei wirklich sehr aufregenden Tagen waren wir alle sehr dankbar dafür, dass wir noch eine kleine Klassenfahrt machen durften, und erhoffen uns, dass wir dies nächstes Jahr möglicherweise auch mit einer Übernachtung wiederholen können. Die Zeit mit der Klasse und den Lehrern war einfach spitze und wir alle hätten uns gewünscht, dass die Zeit vielleicht etwas langsamer vergangen wäre.

Text: Evelina Keil