Zu Gast in Tansania

Es war endlich wieder so weit. Nach 4 Jahren Zwangspause durch Corona konnte das Scharnhorstgymnasium wieder seine Partnerschule, die Iambi Secondary School, in Tansania besuchen. 11 Schüler und 3 Lehrer machten sich Anfang Oktober auf die rund 3-wöchige Reise.

Die Partnerschaft zwischen dem Scharnhorstgymnasium und der Iambi Secondary School besteht schon seit dem Jahr 1985. Zwischen 1996 und 2018 gab es bereits rund zehn Mal die Möglichkeit für deutsche Schüler, eine ganz andere Lebensweise zu entdecken. So auch dieses Jahr.

Nach einer rund zweieinhalb-tägigen Anfahrt konnten sich die Schüler zum ersten Mal ein Bild von ihrem Zielort Iambi machen. Kein fließendes Wasser und nur begrenzt Strom, daran mussten sich viele erst einmal gewöhnen. Man fühlte sich allerdings durch die gastfreundliche Art der Tansanier direkt wohl, zumal als Willkommensgruß ein eigenes Lied vorgetragen wurde.

Im Mittelpunkt der Reise stand ein gemeinsames Projekt der Schüler zum Thema „Soil creates life“. In verschiedenen Gruppen wurden Boden, Pflanzen und Tiere aus Tansania untersucht und mit den Bedingungen in Deutschland verglichen. Am Ende der Reise wurden die Ergebnisse in einer abschließenden Präsentation vor der gesamten Schule vorgetragen. Viel wichtiger als die Projektarbeit sind allerdings die Freundschaften, die durch die gemeinsame Zeit entstanden. Auch abseits der Projektarbeit wurde viel Zeit zusammen verbracht, zum Beispiel bei gemeinsamen Aktivitäten wie Fußball oder bei Gesprächen am Abend.

Die Schüler nutzten außerdem ihre freie Zeit, um die Gegend zu erkunden. Ein begehrtes Ziel war dabei der Kreuzberg, ein etwas größerer Hügel, der in etwa 3 Minuten zu Fuß erklommen war. Von hier aus hatte man eine schöne Sicht über die weite, steppenartige Landschaft und die verstreuten Hütten des Dorfes.

Durch die anderen Tagesabläufe und die tolle Gruppendynamik, die von Anfang an bestand, gerieten auch alltägliche Dinge, wie das Smartphone, schnell in den Hintergrund. Vielmehr wurde in den Mittagspausen zusammen geredet, geschnitzt oder Wäsche gewaschen.

Eine der schönsten Unternehmungen der Reise war schlussendlich eine Safari-Tour durch den Tarangire Nationalpark. Es ist dabei erstmals gelungen, rund 30 tansanische Schüler sowie 8 Lehrkräfte ebenfalls an diesem Ausflug teilhaben zu lassen. Viele von ihnen konnten so zum ersten Mal die Tiere der Savanne wie Zebras, Elefanten, Giraffen und Co. selbst hautnah erleben.

Ermöglicht wurden die Reise und die vielen Erlebnisse vor Ort unter anderem von der Bingo Umweltstiftung Niedersachsen, Engagement Global und dem Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung. Ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen.

Wer noch etwas mehr über die Reise und Aktivitäten erfahren möchte, der ist sehr herzlich am 15.12. 2022 um 18 Uhr in die Aula des Scharnhorstgymnasiums zum Iambi Abend eingeladen. Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Text: Mattes Fischer