Viele Erfolge beim Julius-Club

Am 25. September 2021 hatte die Stadtbibliothek alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des diesjährigen Julius-Clubs ins Kino eingeladen. Vor Ort herrschte große Aufregung, denn die Preisträger sollten ausgezeichnet werden.

Zuerst erhielten alle Leserinnen und Leser, die mindestens 2 Bücher in den Sommerferien gelesen hatten, das Julius-Diplom. Vielleser mit mindestens 5 gelesenen Büchern konnten sich über ein Vielleser-Diplom freuen.

Im Anschluss wurden im spannendsten Teil des Vormittags die Sonderpreise verteilt: Wer hatte den Klassenpreis gewonnen? Wer würde den Viel-Viel-Leserpreis gewinnen? Wer erhielt Preise für kreative Arbeiten und für den „goes green – Preis“?

Der Klassenpreis 2021

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die meisten Julius-Club-Leser in diesem Jahr vom Scharnhorstgymnasium kamen – so auch viele der Preisträger. Den Klassenpreis mit 100 Euro dotiert konnte die Klasse 8a in Empfang nehmen. Den 2. Platz belegte die Klasse 7b, darüber hinaus erzielte die Klasse 6c Platz 3 und auf dem 4. Platz landete die 6a. Die Plätze 2-5 bekamen jeweils Volleybälle.

Die Preisträger und Preisträgerinnen des Julius-Club Wettbewerbs 2021

Der Kreativpreis 2021

Große Freude zeigte sich auch bei den Gewinnern der Kreativarbeiten. Denn hier räumte die 8a dieses Jahr schon zum dritten Mal den Klassenpreis ab. 18 Schülerinnen und Schüler hatten sich kreativ beteiligt.

Dabei gab es unter anderem folgende Beiträge:

Julina Walter (8a) hat zum Buch „SOS-Mission Blütenstaub“ von Ester Kuhn ein Brettspiel konstruiert. Sowohl die Spielfelder als auch die Aktionskarten haben die 6-eckige Form einer Bienenwabe. Julina hat die Handlung des Buches in die Aktionskarten übernommen. Die beiden Spielfiguren sind die Hauptfiguren des Buches, Merle und Hugo. Sie haben unterschiedliche Wege, die zu einem gemeinsamen Ziel führen – die Rettung des Gartens.

Julinas Brettspiel

Annina Seggelke (8a) und Jeanne Kramer (8a) erreichten den 3. Platz im „goes green“- Kreativwettbewerb. Die beiden befassen sich in ihrem Video mit einer japanischen Form der Kompostierung, die sich Bokashi nennt. In ihrem Filmbeitrag erzählen sie von den Beobachtungen zu ihrem Experiment. Dafür hatten sie Rote Beete und Salat auf verschiedene Bodenarten gepflanzt und das Wachstum verfolgt. Darüber hinaus informieren die Mädchen über die Vor- und Nachteile der Nutzung von Bokashi-Erde sowie über die Herstellung dieser besonderen Erde.

Annina und Jeanne nach der Preisverleihung

Elisabeth Martin (6c) hat zum Buch „Freischwimmen“ von Adam Baron ein Video mit Playmobilfiguren gedreht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Natürlich freuen wir uns, wenn es bald zum 16. Mal heißt : Mach mit beim Julius-Club 2022. Bis dahin – lest weiter spannende und interessante Bücher! Es lohnt sich.