Jahrgangsturniere zum Schuljahresende

In diesem Jahr sollte jeder Jahrgang sein eigenes Sportturnier zum Schuljahresende bekommen. Während sich die 5. Klassen im Brennball messen konnten, spielten die Sechstklässler Völkerball. Der 7. Jahrgang spielte Fußball, die Achtklässler verglichen sich im Basketball. Der 9. Jahrgang spielte erstmalig ein Turnier im Ultimate Frisbee aus. Weitere Einzelheiten hierzu gibt es im folgenden Artikel. Die 10. und 11. Klassen spielten Volley- bzw. Handball.

Die Turnierwoche war ein voller Erfolg. Sie hat nicht nur Platzierte hervorgebracht – denn Sieger waren alle Teilnehmer: die Aktiven genauso wie die anfeuernden Zuschauer!

Gute Stimmung, Cheerleading und viele Punkte: So verlief das Ultimate-Frisbee Turnier des neunten Jahrgangs

Am 30.6.2023 war es soweit: Das erste Ultimate-Frisbee Turnier am SHG nahm seinen Lauf. Gegenüber standen sich Mannschaften aus allen Klassen des neunten Jahrgangs. Geplant war es zunächst, den Wettkampf auf dem Sportplatz auszuführen – aufgrund des schlechten Wetters wurde dieser aber spontan in die Halle verlegt. Schon im Vorfeld hatten sich die Klassen mit ihren Sportlehrkräften fleißig auf das Turnier vorbereitet und durften am Freitagmorgen endlich ihr Können unter Beweis stellen. Nach der Einspielzeit wurde das Turnier mit einer Begrüßungsrede seitens Frau Gebhardt und Frau Matthes eröffnet.

Ultimate Frisbee stellt ein Endzonenspiel dar, bei dem pro Team fünf Personen auf dem Platz stehen.  Ziel ist es, die Frisbeescheibe durch einen Pass in der gegnerischen Zone zu fangen. Dabei werden nach jedem erzielten Spielpunkt die Seiten gewechselt- so erfordert das Spiel nicht nur eine sportliche Leistung, sondern auch große Konzentration. Die zwei Teams pro Klasse spielten im Laufe des Turniers einmal gegen jedes gegnerische Team aus den jeweiligen Parallelklassen. Insgesamt wurden also 24 Spiele á 7 Minuten angepfiffen. Ein gewonnenes Spiel brachte drei Turnierpunkte, ein Unentschieden zwei Punkte und eine Niederlage mit einer Spielpunktdifferenz von eins immerhin noch einen Punkt. Jede Klasse hatte schon vorab zwei Turnierteams gebildet, deren errungene Punkte am Ende addiert wurden. Der Rest der Klassen unterstützte ihre Spieler*innen nicht nur mental und feuerte ihre Teams leidenschaftlich an, sondern trug auch bestmöglich zu einem reibungslosen Ablauf des Turniers bei. Eine Schwierigkeit hatten die Kontrahentin*nen dennoch auszustehen: Anders als bei anderen Teamsportarten steht beim Ultimate-Frisbee kein Schiedsrichter mit auf dem Platz. Doch auch diese vermeintliche Herausforderung wurde mit viel Fairness und guter Kommunikation gemeistert. Das aufwendige Punktezählen war dank der zuverlässigen Turnierhelfer*innen aus Jahrgang elf und zwölf ebenfalls kein Problem.

Nach einer Reihe von ehrgeizigen und stimmungsvollen Spielen war es dann soweit und die Siegerehrung stand aus. Vorher bedarf es jedoch noch etwas Geduld, denn zunächst konnten einige Schüler*innen des Jahrgangs Einzel-Auszeichnungen in sämtlichen Disziplinen von „Jugend trainiert für Olympia“ in Empfang nehmen. Dann hatte das Warten ein Ende und nach ein paar warmen Worten wurden die vier Klassen mit Urkunden für ihre sportlichen Leistungen belohnt. Trotz unermüdlichen Kampfgeistes bildete die Klasse 9A das Schlusslicht in der Gesamtwertung und bekam auch hierfür einen fairen Applaus. Die Urkunde für die wohlverdiente 3. Platzierung wurde von der Klasse 9C entgegengenommen. Mit viel Unterstützung des klasseneigenen Cheerleading-Teams gelang der Klasse 9D schließlich der zweite Turnierplatz. Als eindeutiger und stolzer Gewinner ging die Klasse 9B aus dem Wettkampf hervor.

Herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam!

Text: Florentine Zoe A. im Namen des Redaktionsteams, Fotos: GHD, MAT