Skip to content

Tag des Gedenkens am SHG

Reinigung der Stolpersteine vor dem Scharnhorstgymnasium anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Freitag, dem 27.01.2023, versammelten sich acht Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und eine Lehrkraft, um die zwölf Stolpersteine vor dem Haupteingang unserer Schule zu reinigen. Sie erinnern an zwölf frühere Schüler unseres Gymnasiums, die in der Shoah, der nationalsozialistischen Verfolgung und Ermordung der Juden, ums Leben kamen.

Vor 78 Jahren, am 27.01.1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Seit dem Jahr 2005 ist dieser Tag der internationale Holocaust-Gedenktag.

Auschwitz und das dort befreite Konzentrations- und Vernichtungslager wurde zu einem Symbol des Holocaust. Von 1940-1945 wurden in dieses Lager Menschen aus ganz Europa deportiert. Etwa 90% der Häftlinge waren Juden. In Auschwitz wurden aber nicht nur Juden, sondern auch andere durch das NS-Regime verfolgte Gruppen, wie Polen, Sinti und Roma oder sowjetische Kriegsgefangene, inhaftiert, gefoltert und ermordet. Die ungefähre Opferzahl beträgt 1,1-1,5 Millionen Menschen, genauere Zahlen konnten nicht ermittelt werden. Auschwitz war das größte von sechs Vernichtungslagern.

Zu diesem Anlass schloss sich der 10. Jahrgang mithilfe von Frau Solbrig zusammen und startete eine Putzaktion der Stolpersteine. Ein intensiver Reinigungsprozess mit Schwamm, Wasser, Lappen und einer Messing-Kupfer-Politur begann!

Unsere Schule wird Robert Schönenberg, Walther Meininger, Albert Blank, Sally Friedheim, Hugo Leon, Fritz Neuhaus, Kurt Palmbaum, Walther Robens, Carl Stamm, Richard Levi, Hans Wollberg und Herbert Davidson immer gedenken und diese grausame Zeit niemals vergessen.

Text und Fotos: Emma Heimberger und Leon Solos (10B)