Gut geschlagen, aber leider verloren

Nachdem sich unsere „Jugend trainiert für Olympia“-Tischtennisspieler im Januar erfolgreich im Kreisentscheid durchgesetzt hatten, ging es am 13.02.23 nach Hannover. Wir wussten, dass wir sicher nicht zu den Favoriten gehören sollten, wollten die Konkurrenz aber hier und da etwas ärgern.

Es gab viele spannende Wettkämpfe in der „Akademie des Sports“ zu bestaunen, denn neben unserer Wettkampfklasse III fanden gleichzeitig auch die Entscheidungen der älteren und die der niedrigeren Altersstufe statt. Die Mädchenkonkurrenz wurde ebenso ausgetragen wie der Landesentscheid der Para-Tischtennisspieler. Die Größe der Veranstaltung auf dem Gelände des niedersächsischen Spitzensports war von Beginn an für unsere Schüler beeindruckend und schon vor Spielbeginn eine Erfahrung wert. Einerseits war es äußerst interessant, die niedersächsischen Kaderkinder zu bewundern, andererseits hätten dies doch nicht unbedingt unsere Gegner sein müssen, oder?! Der aktuelle deutsche Meister spielte zum Glück aber in der WK II. Wir spielten mit der Humboldtschule aus Hannover und dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Springe um den Bezirksmeistertitel.

Unser erstes Spiel gegen Springe gestaltete sich sehr spannend. Das erste Doppel hatten wir glatt gewonnen, dass zweite aber nach einer 2:0-Satzführung noch aus den Händen geben müssen. Das gleiche Schicksal ereilte uns im folgenden Einzel. Samuel hatte die ersten beiden Sätze gewonnen, konnte dem Druck des Gegners im weiteren Verlauf aber nicht mehr standhalten. Nachdem Paul leider in vier Sätzen auch verloren hatte, waren wir unter Zugzwang. Luis spielte ein tolles Match und konnte nach fünf Sätzen den Punkt holen. Erik punktete ebenfalls – kurz und knackig, sehr souverän. Die beiden folgenden Match-Punkte wurden nach jeweils vier Sätzen aufgeteilt, sodass das letzte Doppel die Entscheidung bringen musste. Trotz des großen Kampfes mussten sich Samuel und Vishnu mit 14:16 im 3. Satz geschlagen geben, sodass wir leider eine hauchdünne 4:5-Niederlage hinnehmen mussten.

Die zweite Partie gegen die Humboldtschule verlief wesentlich einseitiger. Insbesondere die beiden Spitzenspieler der Hannoveraner zeigten ihre ganze Klasse. Aber auch die anderen Spieler ließen uns (fast) keine Chance. Samuel konnte aber sein Einzel gewinnen und somit einen Ehrenpunkt nach Hildesheim holen. Stark!

Der oberste Podestplatz war eigentlich von Beginn an für die Humboldtschule Hannover reserviert, die die Konkurrenz deutlich dominierte. Wir waren aber nicht unzufrieden. Wir belegten zwar „nur“ den dritten Platz, hatten uns aber wirklich gut geschlagen und konnten erhobenen Hauptes die Halle verlassen. Mit den gezeigten Leistungen konnten wir mehr als zufrieden sein. Nicht nur im Spiel gegen Springe, sondern gerade auch gegen den haushohen Favoriten waren teilweise super Ballwechsel zu sehen! Und so beschloss die Mannschaft noch vor Ort, auch im nächsten Jahr wieder antreten zu wollen!

Text und Fotos: A. Mühe