Einmal Erster, einmal Zweiter!

Bezirksfinale im Schulschach

Am 22.2.2023 fanden in der Schillerschule in Hannover die diesjährigen Finals im Schulschach Mannschaftswettbewerb statt. Natürlich darf da das Scharnhorstgymnasium als feste Größe des Schulschachs im südlichen Niedersachsen nicht fehlen. Gleich in zwei Altersklassen traten die Schüler stark auf und machten dem preußischen General, der ihr Namensgeber ist, alle Ehre. Es wurde angegriffen, geopfert und verteidigt, das alles aber „unblutig“ auf den 64 Feldern. Die Wettkampfklasse 1 mit den Oberstufenjahrgängen gewann unser Team. Im sogenannten Scheveninger Auslosungssystem bezwangen sie den Mitbewerber aus Hannover und zogen damit in das Finale der besten vier Niedersächsischen Schulschachteams ein. Glückwunsch an Lobosch Hintze, Leonard Mücke, Levi Drexler und Nathanael Bashirov, der aus Klasse 9 in das Team aufrückte.

In der Wettkampfklasse 3 (7.-9. Klassenstufe) starteten Daniel Steiner, Hashem Alali, Lukas Albrecht und Mirja Enzenroß. Auch hier lief es gut. Daniel und Hashem verloren an diesem Tag überhaupt nur ein einziges Mal, aber das war schon zu viel, denn das Team der Schillerschule besiegte nicht nur uns, sondern auch alle (!) anderen Teams und belegte den Spitzenplatz. Wir verloren zwar keine andere Begegnung mehr, aber das war dann trotzdem „nur“ die Silbermedaille. Sehr schade, denn nur die Siegermannschaft fährt zum Niedersachsenfinale, der zweite leider nicht.

Die Schulgemeinschaft drückt nun der Mannschaft der WK-1 die Daumen. Vielleicht gelingt ja, wie vor einigen Jahren, wieder ein Titelgewinn! Mal sehen, ob da was geht.

Text: Herr Dr. Freier, Bild: ha11ok auf Pixabay