Besuch im Roemer- und Pelizaeus-Museum

Am 26.01.2023 besuchte die Klasse 5B das Roemer- und Pelizaeus- Museum in Hildesheim.

Im Museum befindet sich eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen altägyptischer Kultur. Berühmt sind vor allem die Schätze des Alten Reiches aus der Zeit der großen Pyramiden.

Fünf Schüler (Ahmed, Ibrahim, Friedrich, Ole und Tristan), die an der Ägypten-AG im ersten Halbjahr 2022/2023 teilnahmen, stellten fünf ihrer Lieblingsobjekte innerhalb einer Führung durch die Ägypten-Ausstellung in Form eines Referates vor.

Die Lieblingsobjekte waren: die Kultkammer des Uhemka, die Mumie des Penju, eine Anubis-Statue als Deckel einer Kiste und zwei Statuen von Horus und Bastet.

Dazu haben die zwei Leiterinnen der Ägypten AG-Frau Schiewek und Frau Kleinke noch die Statue des Hemiunu, das Totengericht, ein mumifiziertes Krokodil und zwei Mumien vorgestellt.

Am Ende der Führung durften sich alle Schülerinnen und Schüler frei in der Ausstellung bewegen und Fotos machen.

Es war sehr spannend. Wir haben viele tolle Informationen über das Alte Ägypten bekommen.

Text: Tristan Krastinat und Ahmed Atito (5B), Bild: A. Fuchte