Froschjagd in der 5b

Ausflug ins Schulbiologiezentrum

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wir, die Klasse 5b, unsere Biologielehrerin Frau Gebhardt und unsere Klassenlehrerin Frau Thomas, haben am 24.6.2021 einen Ausflug in das Schulbiologiezentrum unternommen. Wir alle waren bereits viele Tage davor sehr aufgeregt und haben uns auf den gemeinsamen Tag gefreut. Dort angekommen, waren wir überwältigt von den vielen verschiedenen Eindrücken – an jeder Ecke gab es etwas Spannendes zu entdecken – ein kleiner Wald, ein wunderschön blühender Bauerngarten,  zwei Teiche und das Bienenhaus. Eine sehr nette Leitern, Frau Stolper, nahm uns in Empfang und weckte unser Interesse für die großen und kleinen Tiere im Teich – wie Molche, Frösche, Teichschnecken, Wasserläufer und  viele mehr.

Die Freude war riesig und wir konnten es kaum erwarten loszulegen. Bewaffnet mit einem Kescher, einer Fangröhre, einer kleinen Schale und einer Becherlupe ging es in kleinen Gruppen los. Wir alle wollten unbedingt einen Frosch oder auch einen Molch fangen, jedoch gestalteten sich die ersten Versuche eher erfolglos. Wir hatten nicht bedacht, dass sowohl Frösche als auch Molche auf Bewegungen und Geräusche reagieren. Aber dafür konnten wir viele andere interessante Tiere fangen, welche wir danach mit der Becherlupe und später mit einem Binokular genauer betrachten konnten. Dies hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.  Für alle Interessierten gab es zusätzlich die Möglichkeit mit Frau Stolper einen kleinen Exkurs in das Bienenhaus zu unternehmen, um ihr Verhalten im Bienenstock genauestens zu verfolgen.

Nach einer kleinen Essenspause machten wir uns erneut auf den Weg zum Teich, um nun endlich mindestens einen Frosch und einen Molch zu fangen. Und diesmal hatten wir auch einen Plan. Wir schlichen uns leise zum Teich und drei Leute verteilten sich vorsichtig um diesen herum und machten keine schnellen Bewegungen. Es dauerte nicht lange und unser Plan ging auf. In kurzer Zeit wurden insgesamt sechs Frösche und vier Molche gefangen. Manche Schüler waren sogar so mutig und hielten diese in der Hand, wobei viele schöne Fotos entstanden sind. Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten zum Ende sogar die Möglichkeit  einen selbstgemachten Honig zu kaufen.

Für die Klasse war es eine tolle Abwechslung zum Schulalltag, wo man vieles meistens nur schriftlich und mithilfe von Texten und Bildern lernt. Es war für uns alle deshalb sehr interessant, das Leben im Teich in echt zu erleben. Wir würden einen solchen Ausflug gerne immer wieder machen und freuen uns schon auf das nächste Mal im Schulbiologiezentrum.

Evelina Keil, Klasse 5b