Erasmus+ am SHG: 2022/2023

Wie in vergangenen Jahren bilden sich auch dieses Schuljahr viele Lehrkräfte im europäischen Ausland zu den Zielen unseres Entwicklungsplans fort.

Herr Allnoch in Kroatien

Rasche Klimaänderungen verändern unser Ökosystem und unser Leben in außerordentlichem Ausmaß. Die globale Erwärmung mag unvermeidlich erscheinen, aber es ist noch Zeit…

Der Kurs richtete sich an Lehrkräfte, die sich im Bereich Umwelt- und umweltfreundliche Bildung weiterentwickeln wollten. Wir haben gelernt, wie Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung in unserer Unterrichtspraxis umgesetzt werden können. Der Kurs behandelte eine Reihe von Themen zur Abfallwirtschaft mit Schwerpunkt auf umweltfreundlichen Lebensstilen sowie Techniken, um junge Menschen zu inspirieren, bei der Umweltkrise zu helfen.

Herr Schäfer auf Teneriffa

Bild 1: Das Arbeiten in einem internationalen Kurs kann mitunter schwierig sein. Kommunikation ist hier alles. Herr Schäfer folgt bei dieser Übung den Ausführungen von einer Kollegin aus den Niederlanden im Gespräch über das Kursthema: Diversität.

Bild 2: Gemeinsam mit zwei Kolleginnen aus Belgien und Finnlandführt Herr Schäfer die Übung „Abegale’s Story“ durch. Hier geht es um die Multiperspektivität von Wertvorstellungen und die Kommunikation.

Bild 3: Nach getaner Arbeit und dem gemeinsamen Besuch des Vulkans „El Teide“ feiert die Gruppe eine gelungene Erasmus-Fortbildung.

Frau Peters in Granada, Spanien

Sprache und Alltagskultur befinden sich im ständigen Wandel – für Sprachlehrkräfte ergibt sich die Notwendigkeit, diesem auf die Spuren zu kommen.
Mein Kurs richtete sich an Spanischlehrkräfte für Anfänger und Fortgeschrittene. Behandelt wurden zum einen aktuelle Themen wie die Dürre und Wasserkrise, Umgang mit der Pandemie, aber auch politisch-historische Themen wie den Folgen der Diktatur auf das heutige Spanien. Zum anderen aber auch Aspekte des Alltags und der andalusischen Kultur wie das Schulsystem, Kinderspiele, die maurischen Einflüsse in Granada und der Flamenco.

Herr Duelli auf Malta

Englisch ist die Weltsprache und beispielsweise wird bei der zukünftigen Seminarfahrt nach Amsterdam Englisch die Verständigungssprache sein.

Daher war dieser Englischkurs mit den grundlegenden Regeln der Grammatik, mit viel neuem Vokabular und der passenden Aussprache eine gelungene Möglichkeit, sich für die internationale Verständigung zu stärken.