Ausflug des Jahrgangs 8 in den Harz

Reise nach Thale und Umgebung

Am 13.6.2022 brachen wir, alle Klassen des achten Jahrgangs, zu unserer gemeinsamen Klassenfahrt nach Thale auf. Neben unseren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen, Herrn Menz (8a), Frau Urbe (8b), Herrn Krettek (8c) und Frau Lösche (8d) wurden wir pro Klasse von einer weiteren Lehrkraft begleitet. So waren es in der 8a Frau Six und in der 8b Herr Besse, die ebenfalls mitfuhren. An die 8c und die 8d schlossen sich jeweils Frau Gebhardt und Herr Eckstein an.

Unsere Reise begann am Montagmorgen auf dem Parkplatz der Bavaria-Alm. Gefahren wurde in zwei Bussen, jedoch mit einer halben Stunde Zeitunterschied, um Parkchaos zu vermeiden. Schon auf der 2-stündigen Hinfahrt in den Harz war die Stimmung voll Vorfreude auf die kommenden Tage- diese konnte auch nicht von dem strömenden Regen getrübt werden, der zwei der Klassen bei ihrer Ankunft in Sachsen-Anhalt in Empfang nahm. Als sich die Wolken verzogen hatten und die Sonne sich wieder ein wenig blicken ließ, brachen wir zu unserem ersten Ausflug auf. Nach einem kurzen Fußmarsch ging es mit der Seilbahn 244 m in die Höhe. Oben angekommen genossen wir drei Fahrten mit der Sommerrodelbahn und ein Mittagessen auf dem Hexentanzplatz. Danach war es so weit und wir zogen in die Jugendherberge ein.

In den nächsten Tagen durften wir auf zwei Wanderungen die schöne Klippenlandschaft des Harzgebirges bewundern und lernten auch gleich etwas über die Sagen und Legenden von Bodo dem Großen. Nach ihm wurde der Fluss ‚die Bode‘ benannt, der direkt unterhalb der Jugendherberge verläuft.

In unserer Freizeit erkundeten wir gerne in kleinen Gruppen das Städtchen Thale. Dort deckten wir uns mit ordentlich Süßkram und Snacks für die Abende ein oder genossen einen großen Eisbecher. Der schmeckte so gut, dass man glatt eine positive Rezension auf Google hinterließ.

An unseren freien Abenden trafen wir uns meist klassenweise auf einem der Zimmer, spielten „Werwolf“, „Wahrheit oder Pflicht“ oder auch Tischtennis und Tischkicker in der Innenhalle der Jugendherberge. Ebenso gerne saß man gemeinsam als Klasse am Fluss, genoss die beruhigende Wirkung des Stromes oder stellte seine Teamfähigkeiten bei Wasser- und Gruppenspielen unter Beweis. Sie alle erreichten ihr gemeinsames Ziel: die Stärkung der Klassengemeinschaft. Wer hätte schon gedacht, dass 26 Personen auf einem 0,75 m² großen Teppich Platz finden würden, ohne den Boden zu berühren? Wir sicher nicht, und so wurden wir das ein oder andere Mal selbst positiv überrascht.

Besonders viel Spaß machten uns auch das Minigolfen und der Klettergarten- hier wurde man innerhalb der Pacoure mit langen Seilrutschen für seinen Mut belohnt. Perfekt abgerundet wurde die Woche mit einer hauseigenen Disco, inklusive DJ aus der 8c, am Donnerstag. So genossen wir zu Liedern wie „Macarena“ unseren letzten gemeinsamen Abend. Es folgten sogar einige Breakdancebattles.

Viel zu schnell gingen die Tage rum, und am Freitagmorgen hieß es dann: Auf Wiedersehen, Thale! Pünktlich um zehn Uhr rollten die Busse vom Gelände der Jugendherberge. Nach Hause reisten wir alle mit einer Portion Wehmut, jedoch auch mit vielen unvergesslichen Momenten und Erinnerungen im Gepäck.

Text: Florentine, Fotos: Frau Urbe