Projekt “Grenzen”

Im Rahmen des Projektsemesters an der Uni Hildesheim, Bereich Sozial- und Organisationspädagogik, führten fünf Studentinnen im sechsten Jahrgang des Scharnhorst-Gymnasiums ein Kunstprojekt zum Thema “Grenzsetzung bei Peer Pressure” im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit durch. Mira, Esther, Rabia, Celine und Julia thematisierten unter anderem Fragen wie: “Wann darf ich Nein sagen?”, “Wo liegen meine persönlichen Grenzen und wie kommuniziere ich diese?”.

Neben Gesprächen führten die Studentinnen thematisch passende Spiele durch und beendeten den Projekttag mit einem Klassenkunstwerk (siehe Bilder).

Ziel dieses Projektes war es, die Schüler*innen zu ermutigen, die eigenen Werte und Grenzen im schulischen Kontext zu reflektieren und Strategien zu entwickeln, eigene Grenzen für andere deutlich zu machen und durchzusetzen.

Text: Mira, Esther, Rabia, Celine, Juilia; Foto: Herr Kehl