Der SHG-Schulgarten (Foto: Julina, 6A)

Mehr als eine Lehrerin

Frau Eckwert-Rowohl verlässt das SHG in den Ruhestand

Nach 30 Jahren (zunächst an der Orientierungsstufe Ost) verabschiedet die Schulge­meinschaft des Scharnhorstgymnasiums Frau Doris Eckwert-Rowohl in den Ruhestand. Der Wettstreit darum, wer sie stärker vermissen wird (die Schülerschaft oder das Kollegium) ist noch nicht entschieden…

Will man Frau Eckwert-Rowohls Wirken an unserer Schule beschreiben, so steht man vor einer nicht ganz leicht zu bewältigenden Aufgabe: Wo anfangen? Mit dem für Kolleginnen und Kollegen ausgearbeiteten Material für das Methodentraining, das sie zu jedem Schulanfang stillschweigend in 100facher Ausführung kopiert und pünktlich in die Fächer legt? Beim Schulgarten, den sie mit ihrer AG „Grüner Daumen anlegte, im Sommer oft täglich 1, 5 Stunden lang wässert und zu einem Blickfang für Besucher machte? Mit dem Julius-Club, einem besonderen Angebot der Stadtbibliothek für junge Leserinnen und Leser, das sie an unserer Schule fest installierte? Mit dem unermüdlichen Einsatz für ihre Klassen, die noch lange nach ihrem Unterricht von schönen Erlebnissen und Ausflügen zehren? Mit ihrer Hilfsbereitschaft im Kollegium, wenn sie spontan und mit freundlicher Gelassenheit Unterricht vertritt, in den Sommerferien für alle Blumen gießt oder als Begleitperson auf Klassenfahrten einspringt, wie in diesem Sommer gleich zweimal?

Am ehesten wird man einer Beschreibung der Lehrerinnenpersönlichkeit Frau Eckwert-Rowohl wohl gerecht, wenn man die Schülerschaft fragt. Schülerinnen und Schüler der jetzigen 11A erinnern sich gerne an Sätze wie „Denn meine Klasse weiß, wie der Hase läuft!“ oder auch „Die Sachen liegen auf dem Tisch, der Mund ist zu.“, die sie in ihren ersten drei Schuljahren am Scharnhorstgymnasium begleitet haben und gleichermaßen Verbundenheit und sanfte Führung ihrer Klassenlehrerin erahnen lassen. Einig sind sich ihre ehemaligen Schützlinge darin, dass für Frau Eckwert-Rowohl „die Zukunft ihrer Schüler stets Priorität“ gehabt habe. Immer wieder fällt auch der Begriff „Leidenschaft“, mit der sie sich sehr oft und gerade auch außerhalb des Unterrichts fürsorglich um ihre Klasse gekümmert und Einzelne bei Projekten unterstützt habe.

Alles in allem zeichnet wohl die Feststellung der Schülerinnen und Schüler „Sie bleibt uns immer in Erinnerung als eine Lehrerin, die mehr als eine Lehrerin war.“ ein Bild, das auch in den Herzen vieler Kolleginnen und Kollegen wohnt: Eine Kollegin, die über ihre fachliche Arbeit hinaus für alle ein offenes Ohr hat und mit Hilfsbereitschaft und Herzenswärme (oft lieber im Hintergrund) wirken möchte.

Frau Eckwert-Rowohl hat in der Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums tiefe Spuren hinterlassen. Wir wünschen ihr nun einen wunderschönen Lebensabschnitt, in dem sie von ihrem unermüdlichen Einsatz einmal ruhen und einen erfüllten Ruhestand genießen möge.

Text: K.Kleuker, Foto: St.Urbe