Hör mal!

Schüler und Schülerinnen des Scharnhorstgymnasiums experimentierten bei der IJSO (Internationale Junior Science Olympiade) 2022

Ob allein, in Zweier- oder Dreiergruppen – 3800 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren nahmen trotz der Einschränkungen im Schulbetrieb am interdiziplinären Wettbewerb in den Naturwissenschaften teil. Annina Seggelke aus der Klasse 8a sowie Jakob Kreipe, Jonas Kauer und Evelina Keil aus der Klasse 6b bewiesen Forschergeist und setzten sich intensiv mit dem diesjährigen Thema der ersten Wettbewerbsrunde „Hör mal!“ auseinander.

Die Experimente und Aufgaben der ersten Runde zur IJSO konnten sowohl in der Schule als auch zuhause bearbeitet werden. Dabei untersuchten die Jugendlichen vielfältige Fragestellungen rund um das Thema Hören. Sie lernten die Unterschiede zwischen Geräusch, Klang und Ton kennen, konstruierten aus einer Kuchenform ein Modell des Mittelohres und brachten mit ihrer Stimme Salzkörner zum Tanzen. Dabei waren nicht nur Kenntnisse in Biologie, Physik und Chemie, sondern auch eine gehörige Portion Neugier gefragt. Evelina, Jakob und Jonas verpassten bei ihrer ersten Teilnahme den Einzug in die zweite Runde mit nur 0,4 Punkten.

Evelina, Jakob und Jonas gemeinsam mit Herrn Krettek und Frau Gebhardt