Rudern am SHG (Foto: Vidar Nordli Mathisen, Unsplash)

Abschied aus dem aktiven Schulleben

Frau Schulz geht in den Ruhestand

Der 28. Januar 2022 war der letzte Arbeitstag der Oberstudienrätin Annette Schulz. Frau Schulz verließ nach insgesamt 39,5 Jahren Lehrtätigkeit in den Fächern Mathematik und Sport das „System Schule“.

Begonnen hat Frau Schulz in Berlin, wo sie 17 Jahre lang tätig war. Nach einem Abstecher nach Toulouse, Frankreich, trat sie im Jahr 2000 in die Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums ein. Hier unterrichtete sie weitere 21,5 Jahre, übernahm im Jahr 2009 sogar die Leistung des Faches Sport. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren die zahlreichen Ruder- und Skikurse sowie die dazugehörigen Fahrten.  Frau Schulz‘ Zielsetzung war es, die ihr anvertrauten jungen Menschen zum lebenslangen Sporttreiben zu ermuntern.

Zu einer echten Herzensangelegenheit wurden auch die regelmäßigen Frankreichaustausche mit Angoulême, die mit großer Intensität organisiert und begleitet wurden. Viel Energie streckte Frau Schulz ebenfalls in die Comenius-Projekte und die internationalen Treffen. Darüber hinaus organisierte sie jahrelang die Ausbildung der hiesigen Schulsanitäter.

Rudern in Salerno, 2017
Italienisch-deutscher Kontakt im Ruderclub beim gemeinsamen Rudern (2017)

Auf die Frage, welche speziellen Projekte sie zukünftig in Angriff nehmen wolle, antwortete Frau Schulz mit großer Gelassenheit. Sie sei mit sich im Reinen und hätte stets die Aktivitäten erledigt, die anstanden, sodass nun kein Nachholbedarf vorhanden sei. Sie werde es aber sehr genießen, mit Freunden spontan und außerhalb der Ferien Skifahren zu können.

Frau Schulz wird von Kolleginnen und Kollegen als ein einladender, herzlicher und kommunikativer Charakter beschrieben, der Dinge aber auch direkt anspricht.

Die Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums wünscht Frau Schulz eine Beibehaltung dieser Lebenseinstellung und einen erholsamen Ruhestand!