Röderhof- Benefizlauf

Am Sonntagvormittag, dem 17. September 2022, fand der 13. Röderhof-Benefiz-Lauf statt, nachdem dieser in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste. Der Röderhof-Benefiz-Lauf ist eine der größten Laufveranstaltungen in und um Hildesheim und umfasst abwechslungsreiche Wald- und Feldwege, welche von 1,8 km bis 10 km lang sind. Der erste Startschuss erfolgte um 11:00 Uhr. Im Anschluss des Laufes fand als Belohnung ein großes Jubiläums-Open-Air zum 50jährigen Bestehen des Röderhofes statt. Zu den Teilnehmern zählten Läufer und Läuferinnen verschiedenster Altersgruppen sowie Menschen mit Handicap. Auch einzelne Schulen waren vertreten.

Auch vom Scharnhorstgymnasium waren jeweils fünf Lehrer*innen (Herr Allnoch, Herr Duelli, Frau Lösche, sowie Herr und Frau Gebhardt) und Schüler*innen (Tom Sander, Jesper Kappartz, Mia Wollny, Lana Schlüter und Aaliyah Meyer) auf der 10 km sowie der 5,2 km Strecke mit am Start, um das sportliche Miteinander sowie die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft zu fördern. Bei dieser Laufveranstaltung ging es nicht erstrangig um die sportliche Leistung. Vielmehr lag der Fokus darauf, Menschen mit oder ohne Handicap zusammenzubringen, die die gemeinsame Freude an der Bewegung eint.

Ich bin der Auffassung, dass dieser Lauf eine erstklassige Möglichkeit war, um über sich hinauszuwachsen und seine Grenzen auszutesten. Letztendlich lässt sich festhalten, dass es äußerst eindrucksvoll war zu sehen, wie viele Menschen sich mit ihrem sportlichen Ehrgeiz engagiert haben.

Text: Mia Wollny, 11c

Die laufbegeisterten Scharnhorstler