Im 11. Jahrgang des Scharnhorstgymnasiums steht für alle Schüler*innen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum auf dem Plan. Diese besondere Zeit im Schuljahr bietet die Gelegenheit, intensiv in die Arbeitswelt einzutauchen und erste praktische Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln. Die Wahl des Praktikumsplatzes liegt ganz bei den Schüler*innen, sodass jeder die Chance hat, einen Bereich zu erkunden, der den eigenen Interessen und Zukunftsplänen entspricht. Ob im Handwerk, in der IT-Branche, im sozialen Bereich oder in der Verwaltung, die Möglichkeiten sind vielfältig. Während des Praktikums übernehmen die Schüler*innen eigenständig verschiedene Aufgaben. Dabei geht es nicht nur darum, fachliche Kenntnisse zu erlernen, sondern auch wichtige persönliche Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit, Teamarbeit und Eigenverantwortung zu stärken. Viele erleben dabei, wie es ist, Teil eines Teams zu werden und an wichtigen Projekten mitzuwirken. Eine wertvolle Erfahrung, die oft noch lange in Erinnerung bleibt. Nach dem Praktikum verfassen die Schüler*innen einen anspruchsvollen Betriebspraktikumsbericht, der im Fach Politik-Wirtschaft die zweite Klausur ersetzt. Dieser Bericht soll jedoch nicht einfach nur die eigenen Erlebnisse wiedergeben, sondern vielmehr ein konkretes Problem aus der erlebten Arbeitswelt des jeweiligen Berufsfeldes untersuchen. Mithilfe von umfangreichen Recherchen und seriösen Quellen analysieren die Schüler*innen dieses Problem, um ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen des Berufs zu entwickeln. Ziel ist es, diese kritisch zu hinterfragen und reflektiert darzustellen. Das Betriebspraktikum ist für viele Schüler*innen ein wichtiger Schritt in der eigenen Berufsorientierung. Es bietet die Möglichkeit, sich selbst in einem Berufsfeld auszuprobieren, eigene Stärken zu entdecken und vielleicht auch herauszufinden, welche Berufe eher weniger infrage kommen. Am Scharnhorstgymnasium Hildesheim wird das Praktikum sorgfältig im Rahmen der Berufsorientierung vorbereitet und während der Praktikumszeit begleitet. Ebenfalls wird in der Fachgruppe viel Wert auf eine Nachbereitung gelegt, die ergänzend zum Verfassen des Berichtes im Fachunterricht fokussiert wird. Möglichst alle Schüler*innen sollen wertvolle Erfahrungen ihre eigene berufliche Zukunft mitnehmen.
Text: Tim Metzner (11A)