Cafeteria kocht wieder

Leckeres Mittag ab sofort wieder selbst zubereitet

Im Scharnhorstgymnasium gibt es für die Schülerinnen und Schüler eine interne gastronomische Rundum-Versorgung. Der Förderverein der Schule kümmert sich ab sofort wieder um den Mittagstisch. Schon vor der Corona-Krise waren die warmen Speisen in der Schule zubereitet und ausgegeben worden. Doch die Pandemie setzte dem ein vorläufiges Ende, die Cafeteria blieb eineinhalb Jahre lang geschlossen.

Mit neuer Besetzung wagte der Verein im vergangenen Herbst den Neuanfang, konzentrierte sich zunächst auf Brötchen, Brezeln und Snacks für die Pausen, auch leckere Waffeln, Kuchen oder Hotdogs versüßen den Jugendlichen seitdem den Schulalltag. Dank eines kompetenten und eingespielten Teams wagte der Vorstand den nächsten Schritt.

Ofen und Kombidämpfer kommen nun täglich zum Einsatz. In der Cafeteria wird wieder gekocht – und das in erster Linie vegetarisch. Käsespätzle mit Röstzwiebeln, Nudeln mit Tomatensauce und Gemüsecurry mit Reise standen zum Start auf dem Speiseplan. Das erste Essen nahm symbolisch die Schulleitung entgegen, ein Teller mit überbackenen Gemüse-Wraps wartete auf Studiendirektorin Anne Bittner, Koordinatorin der Mittelstufe. Die Cafeteria-Crew aus Sabrina Vadher, Ute Zieker und Ursula Piepenbrink wünschte ihr einen guten Appetit.

Das Team der Cafeteria und Frau Bittner mit dem ersten Mittagsangebot

Text: R. Weiterer (Vorsitzender des Fördervereins)