Skip to content

„Stadtradeln“ 2020

Stadtradeln für ein gutes Klima

Das Scharnhorstgymnasium tritt in die Pedale

Kennst Du schon das „Stadtradeln„? Das ist eine bundesweite Aktion, die das Ziel hat, in einem dreiwöchigen Zeitraum (06. bis 26. September 2020) „gemeinsam“ Fahrrad zu fahren. Konkret geht es darum, dass viele Menschen in diesen drei Wochen möglichst viele ihrer alltäglichen Wege per Fahrrad zurücklegen und dies online protokollieren.

Als Scharnhorstgymnasium begrüßen wir es, wenn unsere Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrkräfte mit dem Fahrrad zur Schule kommen, da es sowohl positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat als auch gut für die Umwelt ist. Insbesondere in der aktuellen Corona-Situation stellt das Radeln eine sehr einfache Möglichkeit dar, kontaktfrei von A nach B zu kommen. Wir freuen uns daher sehr, wenn ihr Euch in großer Zahl dafür begeistern könnt, in dem oben genannten Zeitraum – gerne auch darüber hinaus – viele tägliche Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu absolvieren. Natürlich sind auch motivierte Eltern, Freunde und Verwandte eingeladen, uns aktiv bei dieser Aktion zu unterstützen.

Die Registrierung sowie weitere Informationen findet Ihr unter www.stadtradeln.de/hildesheim.de. Nach der Registrierung kann man sich einem Team zuordnen. Dafür haben wir bereits ein eigenes Team mit dem Namen Scharnhorstgymnasium erstellt. Dort sind sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und auch Freunde des Scharnhorstgymnasiums herzlich willkommen, ihre Fahrradkilometer beizusteuern.

Noch ein Wort zum Datenschutz: Es ist möglich, auch unangemeldet Statistiken einzusehen, in denen die Teilnehmer einzeln aufgeführt werden. Möchte man nicht, dass der Name vollständig angezeigt wird, kann man die Anzeige auf die Initialen begrenzen.