DELF-AG

DELF – DIPLÔME D’ÉTUDES EN LANGUE FRANÇAISE

DAMIT EUROPA LEICHTER FÄLLT

DELF – was ist das?

DELF ist (neben DALF) das einzige national und international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache und kann in 154 Ländern abgelegt werden. Das Sprachdiplom wird vom französischen Ministerium für Bildung vergeben und setzt sich aus einzelnen Einheiten zusammen, die weltweit und unbegrenzt gültig sind.

Welche Vorteile bietet DELF?
  • Mit dem Zertifikat in der Tasche könnt ihr eure sprachlichen Kompetenzen nachweisen, die klar definiert und europaweit anerkannt sind.
  • Ihr erwerbt während eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das euch – als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Es hilft weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse gefordert sind, wie zum Beispiel bei einer Praktikumssuche, für einen Studiengang an der Uni oder bei der Bewerbung für einen Beruf.
  • Ihr lernt frühzeitig, wie Prüfungen dieser Art organisiert sind, und wie ihr euch selbst auf Prüfungssituationen einstellen könnt.
Wie ist DELF aufgebaut?

Das Sprachdiplom DELF scolaire, also speziell für Schülerinnen und Schüler, besteht aus Prüfungen, die den ersten vier Niveaus (A1 bis B2) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) entsprechen und nach denen übrigens auch euer Französischunterricht ausgerichtet ist. Die vier Prüfungen werden unabhängig voneinander abgelegt. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen und kann ohne Einstufungstest oder spezielle Nachweise abgelegt werden.

Wann könnt ihr mit DELF beginnen?

Die bisherigen Erfahrungen mit den abgelegten DELF-Prüfungen zeigen, dass ihr zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten mit DELF A1 beginnen könnt. Eine Vereinheitlichung ist auch nicht angestrebt, vielmehr solltet ihr als Individuum mit euren ganz unterschiedlichen Fähigkeiten betrachtet werden. Aufgrund der konkret vorliegenden Anforderungen des DELF und ist es aber möglich, Empfehlungen auszusprechen. Es scheint sinnvoll, für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 lernen, ungefähr folgende Zeitpunkte für das Absolvieren der DELF-Prüfungen vorzusehen:

• A1: ab Mitte Jahrgangsstufe 7 (nach Einführung des Passé composé)
  • A2: ab Jahrgangsstufe 8
  • B1: ab Jahrgangsstufe 10
  • B2: ab Jahrgangsstufe 12
Was genau wird auf den einzelnen Niveaustufen inhaltlich gefordert und wie lange dauert eine DELF-Prüfung?
DELF A1
Hörverstehen
Ausfüllen eines Fragebogens über drei oder vier kurze Hörtexte vom Tonträger zu Alltagssituationen wie Freizeitaktivitäten (zweimaliges Hören)
ca. 20 Min./25
Leseverstehen
Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über vier oder fünf Texte zu Alltagssituationen wie z.B. ein Geburtstag oder ein Fahrradkauf
Schreiben
1. Ausfüllen eines Formblattes oder eines Formulars (Name, Adresse, Telefonnummer,…)
2. Verfassen von einfachen Sätzen (Postkarten, Geburtstagskarte…) mit Bezug zu Alltagssituationen (ca. 20 Wörter)
Sprechen
1. Interview (Name, Alter, Wohnort, Interessen, Familie,…)
2. Fragen zu Stichwörtern formulieren (z.B. Sport, Wochenende)
3. simulierter Dialog (z.B. Verkaufsgespräch, Gespräch in einem Restaurant)
5 bis 7 Min.
10 Min.
Ablauf und Bewertung einer A1-Prüfung
DELF A2
Hörverstehen
Ausfüllen eines Fragebogens über drei oder vier kurze Hörtexte vom Tonträger zu Alltagssituationen (zweimaliges Hören)
ca. 25 Min./25
Leseverstehen
Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über drei oder vier Texte zu Alltagssituationen
Schreiben
Verfassen von zwei kurzen Texten (Brief- E-Mail, Tagebucheintrag)
 – ein Ereignis oder persönliche Erfahrungen beschreiben
 – einladen, sich bedanken, sich entschuldigen, nachfragen, informieren, beglückwünschen
45 Min./25
Sprechen
1. Interview (Familie, Vorlieben,…)
2. zusammenhängender Monolog / Vortrag (z.B. Tagesablauf, Ferien)
3. Dialog (z.B. Gespräch mit Mutter/Vater, Gespräch in einer Buchhandlung)
6 bis 8 Min.
10 Min.
Ablauf und Bewertung einer A2-Prüfung
DELF B1
Hörverstehen
Ausfüllen eines Fragebogens über drei Hörtexte vom Tonträger (zweimaliges Hören), max. Länge der Hörtexte: 6 Minuten
ca. 25 Min./25
Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über zwei Texte
35 Min./25
Schreiben
Verfassen einer persönlichen Stellungnahme zu einem allgemeinen Thema, z.B. Erzählen über das Verhältnis zu den Großeltern (Brief, Zeitungs-/Artikel, …)
45 Min./25
Sprechen
1. Interview (Ferien, Zukunft,…)
2. Gespräch/Rollenspiel (z.B. Gespräch mit Lehrer nach verspätetem Erscheinen zum Unterricht)
3. Meinungsäußerung/Stellungnahme zu einem Thema, das in einem Text dargelegt ist (z.B. Schule zuhause)
ca. 15 Min.,
Vorbereitung
10 Min. (betrifft nur den 3. Teil der Prüfung)
Ablauf und Bewertung einer B1-Prüfung
DELF B2
Ausfüllen eines Fragebogens über zwei Hörtexte vom Tonträger
 – Interview, Nachrichtensendung (einmaliges Hören)
 – Vortrag, Konferenz, Ansprache, Dokumentation, Radio- oder Fernsehsendung (zweimaliges Hören), max. Länge der Hörtexte: 8 Minuten
ca. 30 Min./25
Schriftliche Beantwortung von Fragebögen über zwei Texte
 – informativer Text Frankreich oder den frankophonen Raum betreffend
 – argumentativer Text
1 Std./25
Schreiben
Persönliche, argumentative Stellungnahme (Diskussionsbeitrag, formeller Brief, kritischer Artikel), z.B. Schreiben an den Schulleiter mit der Bitte, eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen)
1 Std./25
Sprechen
Präsentation und Verteidigung eines Standpunktes ausgehend von einem Text (z.B. Videospiele als Ursache für erhöhte Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen)
ca. 20 Min.,
30 Min.
Ablauf und Bewertung einer B2-Prüfung

Bei jeder Prüfung beträgt die Maximalpunktzahl 100 Punkte. Ihr benötigt lediglich 50 Punkte, um die Prüfung zu bestehen, allerdings müsst ihr in jeder Kompetenz mindestens 5 Punkte erreichen.