Beratung & ­Hilfe

Das Beratungs­angebot am SHG

Jeder von uns fühlt sich manchmal traurig, weil die Dinge nicht so laufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Hin und wieder kommt es vielleicht zu Streitereien mit Freunden, ein anderes Mal haben wir uns irgendwo das Knie aufgeschlagen oder den Finger geklemmt. In solchen Momenten sind wir sehr froh, wenn sich Freunde oder die Eltern liebevoll um uns kümmern.

Auch im Schulalltag kann es immer mal zu persönlichen oder gesundheitlichen Problemen kommen oder es treten Interessenskonflikte auf. Dann ist es wichtig, dass es in der Schulgemeinschaft Menschen gibt, denen wir vertrauen und die uns schnell und unkompliziert ihre Hilfe anbieten.

Am Scharnhorstgymnasium wollen wir aufeinander aufpassen und einander helfen. Daher gibt es bei uns viele Menschen, die sich um die großen und kleinen Sorgen anderer kümmern.

Sie stehen allen vertrauensvoll zur Seite, die mit dem SHG zu tun haben, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern.

Er stärkt die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler durch Angebote im Sozialen Lernen, bietet aber auch Beratung und Unterstützung in anderen Bereichen an.

Wir haben auch ein Schulsanitätsteam, das sich um gesundheitliche Probleme kümmert, für die sie als Ersthelfer ausgebildet worden sind.

Für einzelne Schülerinnen und Schüler oder auch ganze Klassenverbände bieten die Buddys ihre Unterstützung an, um Konflikte zu schlichten oder das Teamgefühl der Klasse zu stärken. Buddys sind Mädchen und Jungen des SHGs mit einer besonderen Buddy-Ausbildung.