Ganz und gar nicht baden gegangen…

“Jugend trainiert für Olympia” – Schwimmen

Sieben wackere Jungen der 5. bis 7. Klassen fanden sich für die SHG-Mannschaft im Schwimmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ zusammen, um am 01.06.2022 im Bezirksentscheid in Laatzen anzutreten. Da die Jungen in der Wettkampfklasse IV angemeldet waren, mussten sie vier Staffeln und einen Ausdauerwettbewerb bewältigen.

Wer nicht vom Schwimmsport kommt, wundert sich vielleicht über die in der Ausschreibung vorgeschriebenen Fortbewegungen: mal mit Brett „nur Beine“, mal Brust „ganze Lage“… Die Koordinationsstaffel „Brust Arme, Kraul Beine“ und „Rückengleichschlag“ wären für den ungeübten Sportler sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Unsere Scharnhorstler bewältigten die Aufgaben aber mit Bravour und großem Engagement. Das abschließende Ausdauerschwimmen stellte sowohl eine organisatorische als auch eine motivationale Herausforderung dar: Sechs Schwimmer mussten zeitgleich in zehn Minuten auf einer Bahn schwimmend möglichst viele Bahnen „sammeln“. Das ein oder andere Überholmanöver verlief aber gekonnt und ohne größeren Zwischenfall. Insgesamt kamen wir auf sagenhafte 126 Bahnen.

Die gleiche Anzahl an Bahnen schaffte das Gymnasium Himmelsthür, welches jedoch in den vorherigen Staffeln jeweils einen Tick schneller war. Wir gratulieren damit dem Bezirkssieger und freuen uns über einen tollen 2. Platz!

Quentin Müller, Vincent Müller, Laurens Niemöller, Simon Meinecke, Jesper Kappertz, Tim Oberbeck, Benno Weiterer (v.l.n.r.)

Text: Müh, Fotos: Müh