Auf die Plätze, Lego los!

Im ersten Stock im O-Trakt des Hildesheimer Scharnhorstgymnasiums tüftelt und baut man seit einigen Wochen an jedem Montag emsig. Lehrer Joachim Vogt hat die Zehntklässler aus dem MINT-Kurs wie im vergangenen Schuljahr für den Roboter-Wettbewerb “First Lego League” angemeldet. Der Förderverein der Schule übernimmt das Startgeld in Höhe von 291 Euro.

In diesem Winter geht es darum, in zweieinhalb Minuten auf einem Prüfungsparcours möglichst viele Transport-Aufgaben zu lösen. Die programmierbaren Lego-Mobile müssen entsprechend gesteuert und mit Werkzeug ausgestattet werden, damit sie auf der Platte zügig viele Stationen erreichen und vorgegebene Prozesse befolgen.

Übergabe des Startgelds für den Legowettbewerb

Die Schüler zerbrechen sich nun den Kopf, welche Routen sie mit ihren Robotern abfahren und welche Bewegungen die kleinen Fahrzeuge machen müssen, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Tour wird dann gefilmt und an die Jury geschickt, denn ein Schulvergleich in Präsenz mit Abnahme ist auch in diesem Winter nicht möglich. Die Latte liegt hoch. Vor knapp einem Jahr fuhr das Scharnhorst-Team immerhin zwei erste Plätze in der Regionalwertung ein.

Text: R.Weiterer, Fotos: R.Weiterer