Ein großer Erfolg für die Schüler:innen des Scharnhorstgymnasiums
Im Schuljahr 2023/2024 starteten 58 Schüler:innen im Rahmen des Projekts „Chancen für die Zukunft“, einer Kooperation zwischen dem Scharnhorstgymnasium Hildesheim und dem Verein Hilde macht schlau e. V., mit Sprachkursen auf den Niveaustufen GER A1-C1. Das Ziel: den Schülerinnen und Schülern nicht nur die deutsche Sprache näherzubringen, sondern ihnen so auch bessere Perspektiven für ihre Zukunft zu ermöglichen. Der Erfolg kann sich sehen lassen: 57 der 58 Teilnehmer:innen haben am Ende des Schuljahres ihr Telc-Zertifikat erfolgreich abgelegt.
Auch im vergangenen Schuljahr 2024/2025 konnten wir mit 36 neuen Teilnehmer:innen ein weiteres Highlight verzeichnen: 35 von ihnen haben ihre Prüfungen mit „ausgezeichnet“ und „sehr gut“ bestanden! Dies wurde heute in einer feierlichen Zeremonie gewürdigt, in der den stolzen Absolvent:innen ihre Zertifikate überreicht wurden.
Leistung und Engagement auf hohem Niveau
Die Schülerinnen und Schüler haben sich den Erfolg hart erarbeitet. Neben dem regulären Unterricht besuchten sie zusätzlich Sprachkurse, die sie auf die Prüfungen vorbereiteten. Besonders beeindruckend ist, dass viele der teilnehmenden ukrainischen Schüler:innen zusätzlich zur deutschen Schule auch noch die ukrainische Schule online besuchten, wodurch sie eine doppelte Belastung meistern mussten. Doch die Motivation und der Wille, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, waren groß – und das Ergebnis spricht für sich.
Herzlichen Glückwunsch!
Hiermit gratulieren wir herzliche zum erreichten Sprachniveau …
A1: Oleksandr Tymchuk, Vseslav Grytsyshen, Ian Linden, Karolina Khorechko
A2: Pranith Vinod, Daria Bondarenko, Daria Grynevych, Ihor Filonenko, Sofiia Semenenko, Valeria Poluiakhova, Valeria Djakiv, Anastasia Semiradski, Klarisa Sahitaj, Bogdan Azarov
B1: Kristiana Holovko, Yehor Parkhomenko, Yelyzaveta Rudenko, Valeria Poluliakhova, Karyna Okleka, Mykhailo Moskovka, Roman Pikhur
B2: Bodan Huliarev, Viktor Kharchenko, Violetta Seblovska, Anastasia Vyshynska, Vladyslav Tymoschuk, Sofiia Zaremba, Myroslava Pohrebniak
C1: Arvlo Shapochka, Artem Frolov, Tymoffi Punyk, Marksym Bondarenko, Zhasmin El-Lazkoni, Dmytro Parkomenko, Kyrylo Ivanenko
Am Tag der Zertifikatsprüfungen stellten alle Teilnehmer:innen ihr Können bei der Volkshochschule unter Beweis. Einige der Absolvent:innen haben es bereits geschafft, mit ihren GER B2/C1-Zertifikaten den Übergang in Berufsschulen, Ausbildungen oder Studienkollegs erfolgreich zu meistern. Das zeigt, wie wertvoll diese Chancen für die Zukunft nicht nur für die schulische, sondern auch für die berufliche Zukunft der jungen Menschen ist.
Feier der Vielfalt und des Erfolgs
Der heutige Tag war nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch ein Fest der Vielfalt. Die Familien der Absolvent:innen, die aus den unterschiedlichsten Ländern stammen, brachten kulinarische Köstlichkeiten ihrer Heimatländer mit, um ihre Dankbarkeit gegenüber den Unterstützer:innen des Projekts zu zeigen.
Dank an alle Unterstützer:innen
Dieser Erfolg wäre ohne die Unterstützung vieler engagierter Personen und Institutionen nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht an Familie Runza (DCR Agentur für Verkaufsförderung & Marketing), die mit ihrem finanziellen Engagement die Sprachkurse für die Schüler:innen ermöglicht hat. Ein weiterer Dank gilt der Bürgerstiftung Hildesheim und der Johannishofstiftung, die in diesem Jahr die Finanzierung der Zertifikatsprüfungen an der Volkshochschule Hildesheim übernommen haben.
Ebenso möchten wir dem Ehepaar Bürrig danken, das sich bereit erklärt hat, die Finanzierung der Zertifikatsprüfungen langfristig zu sichern. Auch der Stadt Hildesheim für die Bereitstellung der Lernmaterialien und der Volkshochschule Hildesheim für die Organisation der Gruppenanmeldungen gebührt ein herzlicher Dank.
Blick in die Zukunft
Das Projekt „Chancen für die Zukunft“ geht inzwischen in seine dritte Runde. Aktuell nehmen 27 Schüler:innen daran teil. Das Scharnhorstgymnasium und der Verein Hilde macht schlau e. V. wünschen allen neuen Teilnehmer:innen viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Möge der Erfolg der letzten beiden Jahre als Ansporn dienen, auch dieses Jahr wieder ihr Bestes zu geben und ihre Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln.
Wir freuen uns auf weitere großartige Erfolge und darauf, gemeinsam mit den Schüler:innen die Chancen der Zukunft zu ergreifen!
Text und Bilder: Frau Maack
















