Skip to content

Platz 3 für unsere “kleinsten” Fußballer

Erstmalig hat das SHG in diesem Jahr gleich vier Fußballmannschaften beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet. Im Folgenden sind die Kurzberichte der Turniere nachzulesen.

Den Auftakt machten unsere Mädchen in der WK II auf dem Gelände des PSV Hildesheim. Die Mädels schlugen sich wacker und belegten letztendlich den 4. Platz. Die Altersunterschiede waren zum Teil erheblich, die leider trotz großer Motivation nicht wett gemacht werden konnten.

Die WK II der Jungen wurde ebenfalls auf der Marienburger Höhe ausgetragen. Nach einer knappen 0:1 Niederlage im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Gymnasium Himmelsthür, einem Sieg gegen das Gymnasium Andreanum und einem Unentschieden gegen das Goethegymnasium, war vor dem letzten Gruppenspiel für unser Team noch nichts entschieden. Mit einem Sieg im letzten Spiel und einem passenden Ergebnis der anderen Gruppenmitglieder wäre sogar der Gruppensieg möglich gewesen. Gegen eine formstarke Mannschaft der Renataschule Hildesheim mussten wir uns allerdings mit 2:0 geschlagen geben. Am Ende erreichten wir den vierten Platz in der Gruppe.

In der WK III der Jungen mussten wir uns dieses Jahr den größtenteils mit älteren Spielern besetzten Mannschaften geschlagen geben und hatten mit dem späteren Turniersieger CJD Elze in unserer Gruppe kein leichtes Los. Um gegen die physisch stärkeren Mannschaften bestehen zu können, fehlte es uns an Training und am Ende auch an dem nötigen Glück, um weiter nach vorne zu kommen. So hieß es am Ende Platz 16.

In der WK IV der Jungen haben wir in diesem Jahr einen tollen Erfolg gefeiert. Nachdem wir uns als Gruppenzweiter ins Viertelfinale gegen die OBS Söhlde gekämpft haben, hieß es zum Spielende zunächst 1:1. In einem spannenden Sieben-Meter-Schießen haben wir die Nerven behalten und uns den Einzug ins Halbfinale gesichert. Hier mussten wir uns leider dem späteren Turniersieger CJD Elze 0:2 geschlagen geben, haben im Anschluss bei einem weiteren Sieben-Meter-Schießen um Platz 3 jedoch gegen das Gymnasium Himmelstür gewonnen! Bei der Siegerehrung gab es für diese starke Leistung neben der Urkunde noch einen Fußball geschenkt.

Neben den Erfolgen sind wir vor allem froh über eine so große Bandbreite an Mannschaften und hoffen, dass wir in den folgenden Jahren daran anknüpfen können!

Text: Malte Friedrich, Anika Mühe; Bilder: Hendrik Besse, Malte Friedrich, Moritz Stammler, Zoe Lobert