Skip to content
Schneepanorama mit Sonne

Crashkurs Ski 2018 am Oberjoch

von Marek Ziegler

Als ich abends im Allgäu aus dem Bus stieg, war ich zuerst beeindruckt von der Größe der umliegenden Berge. Wir hatten uns in Bad Hindelang unsere Skiausrüstung ausgeliehen und gingen gleich in unsere Pension. In unseren Zimmern angekommen, packten wir noch unsere Koffer aus und legten uns gleich schlafen.

Am nächsten Morgen frühstückten wir um halb acht und fuhren dann auch bald auf die Pisten. Da ich vorher noch nie einen Ski anhatte, ging ich mit den restlichen Anfängern auf die Übungspiste, wo wir am ersten Tag die Grundlagen des Aufsteigens, Bremsens und Lenkens lernten und übten. Bereits am zweiten Tag durften wir schon auf den leichten Pisten fahren. Mithilfe der Skilehrer vor Ort und der Lehrkräfte, die uns begleiteten, waren einige von uns schon bald dazu in der Lage, auf den mittelschweren bis schwierigen Pisten zu fahren.

Durch regelmäßige Tipps und Übungen waren schon am vierten Tag die meisten dazu in der Lage, selbst die schwierigeren Pisten sicher herabzufahren und konnten sogar fast mit den erfahreneren Mitschülern mithalten.

Am letzten Tag hatten wir alle eine Prüfung, in der unser Fortschritt und unsere Skitechnik bewertet wurden. Den restlichen Tag wurden wir freigestellt und durften in Dreiergruppen auf Pisten unserer Wahl fahren. Mein persönliches Highlight der gesamten Skifahrt war, als ich zusammen mit einigen Fortgeschrittenen den Damenhang heruntergefahren bin. Der Schnee war an dem Tag großartig und wir fuhren mit einer enormen Geschwindigkeit den Hang hinab. An diesem Tag war es relativ warm, doch da auf beiden Seiten der Piste Bäume standen wurde es angenehm kühl und man fühlte sich sehr erfrischt.

Wir genossen den letzten Tag, da uns allen das Skifahren sehr viel Spaß gemacht hat und es eine neue und interessante Erfahrung war, die wohl keiner von uns so schnell vergessen wird.