Skip to content

Tag der offenen Tür 2026

Am 16.01.2026, dem schönsten Tag in dieser Woche, öffnete das Scharnhorstgymnasium seine Türen für alle interessierten Besucher:innen und gewährte ihnen einen Einblick in die vielfältigen und tollen Angebote aus den verschiedenen Fachbereichen unserer Schule. 

Die Schülervertretung begrüßte alle Gäste in der Aula der Schule und führte die Besucher:innen im Anschluss durch die Räumlichkeiten unseres Gymnasiums. Im A-Trakt gab es Informationen zu unserem SAZ-Konzept, Mitmach-Aktionen sowie Informationen der Fachgruppe Englisch zum Cambridge-Zertifikat, zum Exeter-Austausch und dem Big Challenge-Wettbewerb sowie Informationen und Mitmach-Stationen der Fächer Deutsch, Latein und Spanisch. Zudem konnten die Besucher:innen hier einen Einblick in unsere gut angenommene Schülerbibliothek gewinnen. Darüber hinaus waren hier Informationen zu den Beratungsmöglichkeiten durch die Schulsozialarbeit und unsere Beratungslehrkraft für Schüler:innen sowie Informationen über unsere „Schulbuddys“ im Erdgeschoss des A-Traktes zu finden.

In der Pausenhalle beantworteten und informierten der Förderverein und der Elternrat zusammen mit unserem Schulleiter, Herrn Krettek, die Besucher:innen über alles Wissenswerte zu unserer Schule und unserer Schulgemeinschaft. Der 13. Jahrgang kümmerte sich mit einem Stand für Waffeln, Kaffe und Kuchen um das leibliche Wohl der Besucher:innen und bot im O-Trakt noch eine Tombola an.  

Im Erdgeschoss des O-Traktes zauberten ein Crépes-Stand, ein Theaterstück und weitere Aktionen aus der Fachgruppe Französisch ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher:innen. Im O-Trakt gab es zudem einen Atlasführerschein im Fach Erdkunde, Historische Spiele und mehr im Fach Geschichte, Gedankenexperimente im Fach Werte und Normen und Informationen zum Fach Religion zu entdecken. Die Fachgruppe Mathe bot Knobeleine und Spielereien zum mitmachen an und auch in den bestens ausgestatteten Fachräumen der Physik, Chemie und Biologie gab es, neben den Informationen zu den einzelnen Fächern, zahlreiche Experimente und Mitmachaktionen. Die Fachgruppe Biologie informierte darüber hinaus über unsere Schulgarten AG und das Wolfsprojekt. Bei der Fachgruppe Musik gab es neben der Mitmach-Liederwerkstatt auch wieder eine Tanz- und Singaktion der „6k-United“ zu bestaunen. Der Fachbereich Informatik bot „Spiele (gegen) KI“ an und im Fachbereich Kunst begeisterte das Scharnhorstgymnasium die Besucher:innen durch die Präsentation aktueller Schüler:innenarbeiten sowie durch Mitmach-Aktionen und Kinderschminken. 

Die Schulführungen der SV führten schließlich über den wunderschönen und von den Schüler:innen stets viel genutzten Schulhof zu dem ebenso beliebten Sportplatz und zu den Sporthallen. In der unteren Sporthalle hatten Besucher:innen wie immer die Möglichkeit an einer „Winterolympiade“ teilzunehmen und so verschiedne sportliche Aktivitäten auszuprobieren. In der oberen Sporthalle zeigten erfahrene Judoka des Scharnhorstgymnasiums ihr Können und luden zum Mitmachen ein. So war für alle Besucher:innen viel geboten und alle konnten sich von den Besonderheiten unserer Schule überzeugen. Auch die Informationsveranstaltungen von Frau Grade für die Einführungsphase (Jahrgang 11) wurden gut angenommen. 

Damit war der Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr sehr gut besucht und mit seinem bunten Programm, den vielen Infoständen und Vorführungen eine tolle Erfahrung für alle Besucher:innen.

Die Scharnhorstgemeinschaft freut sich über das Interesse und auf die neuen „Youngsters“ des Schuljahres 2026/27. Die Schnuppertage am Scharnhorstgymnasium finden vom 02.-06.03.2026 statt. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage. Diese und weitere Informationen zu Jahrgang 5 und unseren Zusatzangeboten finden Sie unter diesem Link: 
https://www.scharnhorstgymnasium.de/anmeldung-klasse-5/