Skip to content

Tag der offenen Tür 2023

Als sich am 13. Januar 2023 um 14.30 Uhr die Türen des Scharnhorstgymnasiums für alle interessierten und neugierigen Viertklässler*innen und deren Eltern öffneten, war der Andrang groß. Sowohl die Besucher*innen als auch die Scharnhorstgemeinschaft freuten sich auf und über dieses gemeinsame Erlebnis.

Die verschiedenen Fachbereiche des Gymnasiums hatten sich mit Vorführungen, Mitmachaktionen, Experimenten und kulinarischen Angeboten intensiv auf diesen Tag vorbereitet. So konnte man sich im Fach Geschichte zum Beispiel ein Lesezeichen aus Papyrus basteln und den eigenen Namen in Hieroglyphen darauf notieren. Die Musikklasse des Jahrgangs 5 führte eine Tanzchoreografie in der Eingangshalle auf und die Naturwissenschaften warteten mit vielen Experimenten, die die Grundschüler selbst durchführen konnten. Hier wurden z.B. aus Kupfermünzen Silbertaler gefertigt. In der neu eingerichteten Schülerbibliothek konnte man Sechstklässlern beim Vorlesen ihrer Lieblingsbücher lauschen und im Computerraum führten Schüler*innen des 8. Jahrgangs ihre Lego-Roboter vor.

Neben den aktiven Angeboten für die Schüler*innen der verschiedenen Grundschulen gab es auch viele Möglichkeiten für die Eltern, sich umfassend über das Scharnhorstgymnasium zu informieren. Die Schülervertretung hatte kleine Gruppenführungen durch das Gebäude organisiert, die bis zum Schluss sehr gut besucht waren. Sowohl Vertreter*innen der Schulleitung als auch die Koordinatorin der Jahrgänge 5/6 beantworteten im Foyer der Schule Fragen zum Unterricht und den zusätzlichen schulischen Angeboten. Auch die Elternvertretung führte viele Gespräche zu ihrer unterstützenden Arbeit im Scharnhorstgymnasium.

Als sich um 18 Uhr die Türen der Schule für die Besucher wieder schlossen, freuten sich alle Beteiligten, dass sie so vielen Kindern und Eltern zeigen konnten, warum sie sich für das Scharnhorstgymnasium entscheiden sollten.

Jetzt freuen wir uns darauf, wenn ihr, liebe Viertklässler, uns an einem der Schnuppertage vom 20.-24.März noch einmal im Unterricht besucht oder wir euch im Mai bei der Anmeldung am Scharnhorstgymnasium kennenlernen dürfen.

Weitere Informationen zu Jahrgang 5 und unseren Zusatzangeboten finden Sie unter diesem Link: https://www.scharnhorstgymnasium.de/unterricht/shg-youngsters/