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Anmeldung Klasse 5

Liebe Viertklässler und liebe Eltern der zukünftigen 5. Klassen,

wie in jedem Jahr finden im Mai die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang statt. Aufgrund der aktuellen Lage können wir euch und Sie leider nicht in der gewohnten Form persönlich begrüßen und unsere Schule vorstellen. Unsere Homepage gibt jedoch viele Einblicke in die Organisation und das Schulleben am Scharnhorstgymnasium. Wir würden uns freuen, wenn Ihr, liebe Schüler, und Sie, liebe Eltern, ein wenig auf unserer Homepage stöbern.

Wir haben auf dieser Seite einige wichtige Informationen zur Anmeldung am Scharnhorstgymnasium zusammengestellt. Sollten Sie dennoch Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Sekretariat.

Anmelde­termine 2021/22

Die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang finden nach aktuellem Stand am

Montag, dem 31.05.2021 von 8.00–13.00 Uhr und 14.00–17.00 Uhr

Dienstag, dem 01.06.2021 von 8.00–13.00 Uhr und 15.00–18.00 Uhr

Mittwoch, dem 02.06.2021 von 8.00–15.00 Uhr

am Scharnhorstgymnasium statt.

Über etwaige Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig auf der Startseite unserer Homepage.

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Präsentation zum Elternvortrag

In dieser Präsentation finden Sie einige Hinweise zu den besonderen Angeboten des Scharnhorstgymnasiums, wie z.B. zu unseren SAZ oder MINT Klassen. Darüber hinaus finden Sie kurze Informationen zum Schulgebäude, dem Stand der Digitalisierung und dem außerschulischen Angebot des Scharnhorstgymnasiums.

Marcus Krettek, Schulleiter SHG
Schulleiter Marcus Krettek

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen und Dokumente für das Schuljahr 2021/22.

Wichtige Unterlagen:

1. Alle Anmeldeformulare können hier direkt von der Schulhomepage heruntergeladen oder aus dem Aufsteller im Eingangsbereich des Scharnhorstgymnasiums (Zugang über den Schulhof) abgeholt werden.

2. Für die Anmeldung werden neben dem Anmeldeformular folgende Unterlagen benötigt:

  • das Zeugnis des 1. Halbjahres Klasse 4 im Original
  • die beiden Zeugnisse Klasse 3 in Kopie
  • die Beratungsprotokolle der persönlichen Gespräche in der Grundschule in Kopie (ggf. in der Grundschule nachfragen)
  • die Geburtsurkunde in Kopie
  • der Impfausweis des Kindes im Original (Kopie wird hier angefertigt)
  • die Schulvereinbarung
  • die Unterlagen zu Lernmitteln (Schulbuchausleihe) (ab Mitte April auf der Homepage im Service „Download“)
  • Ein Fahrkartenantrag wird nicht benötigt. Die Schüerdaten werden digital an die Stadt und den Landkreis übermittelt. Die Hildesheimer Schüler bekommen (nach Prüfung der Berechtigung) einen Brief nach Hause, die Landkreisschüler erhalten ihre Fahrkarte am Einschulungstag.

Für getrennt lebende/geschiedene Eltern:

  • bei gemeinsamem Sorgerecht Unterschrift beider Erziehungsberechtigter auf Anmeldebogen
  • ggfs. Sorgerechtserklärung (Negativattest)
  • ggfs. Vollmacht des Elternteils, bei dem das Kind nicht lebt (für „Dinge des täglichen Lebens“); In wichtigen Angelegenheiten werden beide Elternteile informiert.

Bei Bedarf:

  • Anmeldebogen Musikklasse
  • Anmeldebogen Betreuung (Bitte Nachweis des Arbeitgebers mitbringen.)

Ablauf der Anmeldung:

Die Eltern stellen alle Unterlagen zusammen und kommen an einem der Anmeldetage (siehe oben) mit Ihrem Kind in die Schule. Es werden keine Termine vergeben. Bitte planen Sie genügend Zeit ein. Es wird ein kurzes persönliches Gespräch mit einem Mitglied der Schulleitung stattfinden.

Am Mittwoch, dem 02.06.2021, werden ab 15.00 Uhr telefonische Absagen erteilt. Das heißt, wer nicht angerufen wird, ist aufgenommen. Schriftliche Zusagen werden voraussichtlich noch in der Woche der Anmeldungen versendet. Im Falle einer Absage können die Unterlagen am Donnerstag, dem 03.06.2021, zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr im Sekretariat der Schule abgeholt werden. Eine Aufnahme an einer anderen Schule ist auch dann noch möglich.

Bitte sehen Sie von einer Überweisung der Gebühr für die Lernmittelausleihe ab, bevor Sie eine Aufnahmebestätigung erhalten haben.

gez. Marcus Krettek, OStD
(Schulleiter)

Zur Anmeldung erforderliche Unterlagen

Anmeldeformular 5. Jg.

Für Download bitte klicken

Anmeldung zur Musikklasse
(bei Interesse)

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Anmeldung zur Ganztagsbetreuung
(bei Interesse)

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Schulvereinbarung

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Vollmacht »Sorgerecht«
(bei getrennt lebenden Eltern)

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Antrag »Bildung und Teilhabe«
(bei Interesse)

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Allgemeine Informationen zur Einschulung am SHG

Schulbuchausleihe: Infos und Anmeldung

Download zurzeit inaktiv
Über die SAZ-Klassen

Über die Musikklasse

Für Download bitte klicken

Die Aufnahme in den Jahrgang 5 erfolgt nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 4 einer Grundschule. Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung einer Schülerin / eines Schülers sind ein positives Arbeits- und Sozialverhalten sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, zwei Fremdsprachen mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit zu erlernen.

Die Entscheidungsfreiheit der Eltern über die für ihre Kinder gewünschte Schulform gem. § 6 Abs. 5 des Niedersächsischen Schulgesetzes bleibt unberührt.