Skip to content

Deutsch

Von Pippi Langstrumpf bis Goethe

»Du solltest doch in die Schule gehen und etwas besser schreiben lernen«, sagte Annika. »Na danke«, sagte Pippi, »das hab ich einmal einen ganzen Tag lang getan, und da hab ich so viel Weisheit in mich reinbekommen, dass mir jetzt noch der Kopf brummt.«
(aus »Pippi Langstrumpf geht an Bord«, Astrid Lindgren)

Brummen wird dein Kopf bestimmt auch manchmal … so ist das mit dem Lernen. Aber du wirst erkennen, wie viel Spaß es machen kann, sich mit der deutschen Sprache genauer zu beschäftigen und ihre Rätsel um die korrekte Schreibung von Wörtern oder das System der Grammatik zu entschlüsseln.

Entdecke beim Lesen neue Welten, erlebe Abenteuer, lüfte Geheimnisse und erkenne, »was die Welt im Innersten zusammenhält«. Schreibe auf, was dich bewegt, erfinde Geschichten und nutze dein Wissen aus dem Deutschunterricht auch für andere Fächer wie Geschichte und Erdkunde, Biologie und Mathematik. Denn überall ist es wichtig, dass du richtig lesen und schreiben kannst.

Kurz-Info: Deutsch am Scharnhorstgymnasium

Am SHG liegen uns neben dem Wissen über die Regeln der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung des Deutschen vor allem die Freude am Lesen und das Interesse an Literatur am Herzen. Dies erweitert den eigenen aktiven und passiven Wortschatz und unterstützt darüber hinaus die Entwicklung der Schreibkompetenz. Das Lesen und Verstehen von Texten bilden außerdem die Grundlage für das Verstehen und den Lernerfolg in allen anderen Fächern.

In erster Linie stärkt Literatur aber die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht ihnen, menschliches Verhalten zu erkennen und die Zusammenhänge in dieser Welt besser zu verstehen. Daher nehmen wir unter anderem jedes Jahr am Vorlesewettbewerb teil, arbeiten im Julius-Club eng mit der Stadtbibliothek Hildesheim zusammen und besuchen Workshops am TfN Hildesheim.

Unterhalb der Bildergalerie gibt es detaillierte Informationen zum Deutschunterricht am SHG.

Deutsch im Detail

  • Neben den fachlichen Kompetenzen, wie dem Umgang mit Texten und Materialien, dem Analysieren von Sprache und Sprachgebrauch oder der korrekten Verwendung der deutschen Sprache, wird die kreative Auseinandersetzung mit Texten und Themen in Form von Lapbooks, Lesetagebüchern oder »Geschichten im Schuhkarton«, aber auch szenischen Interpretationen kontinuierlich gefördert.
  • Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Bereich der mediengestützten Präsentation.
  • Auch der Erwerb von Fertigkeiten für die berufliche Zukunft findet im Deutschunterricht statt, indem die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel lernen, Bewerbungen und Lebensläufe zu schreiben und sich in Bewerbungsgesprächen selbst überzeugend zu präsentieren.
  • Das Fach Deutsch trägt wesentlich zum SAZ-Schwerpunkt bei.
    | Informationen zu SAZ |
  • Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem reflektierten Umgang mit der eigenen Sprachverwendung zu befähigen und ihnen einen tieferen Einblick in Texte und sprachliche Zusammenhänge zu ermöglichen.
  • Wir vertiefen und erweitern schrittweise die bereits in der Grundschule erworbenen Kenntnisse. In Jahrgang 5 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Einstufungstest teil, der als Grundlage für die individuelle Förderung dient und einen verbesserten Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ermöglicht.
  • Durch die Begegnung mit deutscher und internationaler Literatur in Form von Romanen, Kurzgeschichten, Dramen oder auch Gedichten tragen wir zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bei.
  • Neben fachlichen Inhalten vermitteln wir grundlegende Lernstrategien und Arbeitstechniken, um die Schülerinnen und Schüler zu mehr Eigenständigkeit und Eigenverantwortung im Lernen zu führen. Dazu gehören zunehmend auch Kompetenzen in der zielgenauen Nutzung digitaler Medien. Ab dem 7. Jahrgang arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch mit Tablets.

Einführungsphase (Klasse 11)

  • Wir arbeiten in der Einführungsphase mit einem Lehrbuch, beziehen aber auch ergänzende und tagesaktuelle Materialien mit ein.

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

  • Mit Blick auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterrichtsschwerpunkt der Q-Phase auf dem Erwerb der Studierfähigkeit. Sie sollen befähigt werden, eigenständig, differenziert und kompetenzorientiert mit den Themen des Zentralabiturs umzugehen
  • Das Scharnhorstgymnasium bietet wöchentlich Förderunterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.
      | Informationen zum Förderunterricht |
  • Der 6. Jahrgang nimmt in jedem Jahr am Vorlesewettbewerb des Börsenverbands des Deutschen Buchhandels teil. Dabei werden zuerst die überzeugendsten Vorleser jeder Klasse ermittelt, die dann miteinander in einen Wettstreit treten. Der Schulsieger vertritt das SHG im Anschluss im Wettbewerb der Hildesheimer Schulen.
      | Website zum „Vorlesewettbewerb“ |
  • Wir besuchen regelmäßig Theateraufführungen in Hildesheim oder Hannover und nutzen Workshop- und Kooperationsmöglichkeiten des Theaters für Niedersachsen (TfN).
  • Alle drei Jahre findet in Hildesheim das PROSANOVA-Festival für junge deutschsprachige Literatur statt. Mit der Teilnahme an Lesungen, Podiumsdiskussionen oder auch Theateraufführungen erweitern wir den Deutschunterricht und nutzen auch Lernorte außerhalb der Schule.
  • Wir fördern das Lesen unserer Schülerinnen und Schüler durch eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Hildesheim und die jährliche Teilnahme von Schülerinnen und Schülern des SHG im Alter von 11 bis 14 Jahren am »Julius-Club«.
      | Informationen zur AG »Julius-Club« |
  • Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre Schreibkompetenz zu verbessern, indem wir sie beim Planen und Erstellen von Textbeiträgen für unseren Schülerblog »SchulHofGeflüster« unterstützen.
      | Zum SHG-Blog |

Laden Sie hier unsere Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Deutsch als PDF herunter.

Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Deutsch als PDF herunter.

Deutsch aktuell