Skip to content
Die Schüler­vertretung
Die Schüler­vertretung

Eine (SV) für alle!

Kleine Einleitung gefällig?
Xxx.

Was ist die SV?

„SV” ist die Abkürzung für „Schülervertretung” und in diesem Sinne sind wir für die aktive Mitgestaltung des Schullebens am Scharn­horst­gym­nasium zuständig. Das bedeutet, dass die SV bei vielen Entscheidungen, die die Schule betreffen, ein Mitspracherecht hat, wie z. B. im vergangenen Schuljahr bei der Auswahl des Schullogos. Wir vertreten die Interessen sämtlicher Schülerinnen und Schüler und stehen euch auch bei Problemen zur Seite.

Über uns

Unsere SV besteht zurzeit aus 12 aktiven Mitgliedern aus den Jahrgängen 7–13. Wir besetzen Ämter als Schüler­sprecher/in, Schul­vorstands­mitglieder und Kreis­schüler­rats­mit­glieder und nehmen an den Konferenzen der einzelnen Schulfächer teil. Als Schülersprecher/in ist man beispielsweise für die Organisation der SV zuständig, stellt Projekte für alle Schülerinnen und Schüler auf die Beine und beruft zweimal im Schuljahr die Schüler­rats­sitzung ein, an der alle Klassen- und Kurssprecher/innen teilnehmen.

Ihr und die SV

Für euch als unsere Mitschülerinnen und Mitschüler haben wir jährlich wieder­keh­ren­de Aktionen im Programm. Dazu gehören beispielsweise:

  • der DVD-Abend für den 7. Jahrgang
  • der Rosenverkauf am Valentinstag
  • der Schoko-Osterhasen/Weihnachts­mann-Verkauf
  • die Vorbereitung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässer auf die Klassen­sprecher­wahlen

Zwei weitere Projekte liegen uns ganz besonders am Herzen:

  • der Notverkauf für Schulmaterialien: In der ersten Pause jedes Schultages könnt ihr bei uns im SV-Raum (O0.05) Materialien wie Stifte, Blöcke, Patronen usw. kaufen. Falls euch etwas fehlt, kommt gerne vorbei!
  • unser Briefkasten am SV-Raum: Der ist für eure Ideen und Vorschläge fürs Schulleben gedacht.

Mitmachen

Du hast Lust, Schule mitzugestalten und mal bei einer Sitzung dabei zu sein? Dann melde dich bei Frau Weik und komm vorbei! Ab der sechsten Klasse kannst du bei uns mitmachen. Wir tagen immer am Freitag in der Mittagspause von 13.15 Uhr bis 13.35 Uhr im SV-Raum (O0.05). In unseren Sitzungen besprechen wir aktuelle Themen und machen uns Gedanken über neue Ideen und Vorhaben.

 

Unsere Schülersprecherin im Schuljahr 2020/21:  Julia Hemp (Vertreterinnen: Marie Abmeyer, Jale Sezen)

Impressionen

Marcus Krettek, Schulleiter SHG

Euer/Eure Ansprechpartner/in für alle Fragen rund um die SV:

Vorname Nachname