Die Beratungs­lehr­kraft am Scharn­horst­gymnasium

Sorgen oder Probleme? Frau Weik nimmt sich gerne Zeit, hört zu und bietet allen, die zur Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums gehören, Unterstützung an.

An wen richtet sich das Beratungs­angebot?

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Personen, die mit dem Scharnhorstgymnasium zu tun haben, insbesondere an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

In welchen Situationen hilft die Beratungs­lehrerin?

Die Beratungslehrerin kann angesprochen werden, wenn im Umfeld von Schule Probleme, Fragen, Belastungen oder Ähnliches auftreten, die im Schulalltag mit Hilfe von Klassen- und Fachlehrer/innen nicht geklärt werden können.

Dies können beispielsweise sein:

• Konflikte mit Mitschülern
  • Lern- und Leistungs­schwierigkeiten
  • persönliche Probleme
  • Verhaltens­auffälligkeiten
  • Schulangst, Kontaktarmut usw.
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • und Vieles mehr

Nach welchen Grundsätzen wird die Beratung durchgeführt?

Die Teilnahme an den Beratungsgesprächen ist freiwillig und die Inhalte werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt.

Außerdem erfolgt die Beratung unabhängig, das heißt, dass z. B. die Schulleitung, Lehrer oder andere Personen außen vor bleiben und sich nicht einmischen.

In der Beratung werden von uns keine fertigen Lösungswege vorgegeben, sondern wir suchen gemeinsam mit dem Ratsuchenden nach Wegen aus der Krise.

Falls notwendig, können auch Kontakte zu außerschulischen Beratungseinrichtungen vermittelt werden.

Unsere Beratungslehrkraft:

Unsere Beratungslehrerin Bettina Weik

So können Sie mich erreichen:

• telefonisch über das Sekretariat unter 05121-3018500 (Ich rufe zurück.)
  • per E-Mail unter bettina.weik@shg-hi.de
  • persönliche Kontaktaufnahme in der Schule