Geschichts- und  Kunstprojekt der Klasse 5a

Am 27.11.2020 haben wir ein Projekt über Höhlenmalerei gemacht. Dieses Projekt hat in der dritten, der vierten und der fünften Stunde stattgefunden. Zusammen mit unserer Geschichtslehrerin Frau Barthold-Knegendorf und unserer Kunstlehrerin Frau Kornowsky haben wir eigene Höhlenmalerei hergestellt.

Anleitung:  Höhlenmalerei ganz einfach selber machen

Die 5a bei der Vorbereitung

Material:

• Unterlage (z.B. alte Zeitung)
  • ein großes Papier
  • Kaffeesatz
  • Kochtopf
  • zwei Esslöffel Mehl
  • 400ml Wasser
  • kleiner Schwamm – Naturmaterial (z.B. Stöcke, Erde, Steine…)

Wie erstellt man ein “Steinzeit”-Bild?

1. Zuerst breitet man die Unterlage auf dem Arbeitsplatz aus. Zunächst legt man das Papier aus, schüttet etwas von dem Kaffeesatz darauf und macht den Schwamm etwas feucht.

2. Anschließend reibt man mit dem Schwamm über den Kaffeesatz auf dem Papier. Dann kann man das Papier noch etwas zerknittern. So sieht es aus wie eine echte Steinwand.

3. Dann muss die ,,Steinwand“ ein bisschen trocknen. Währenddessen geht man nach draußen und sammelt Naturmaterialien.

4.  Drinnen kocht man dann das Wasser und gibt zwei Esslöffel Mehl hinzu. Umrühren und es entsteht eine weiße Masse. Diese lässt man kurz abkühlen. Anschließend in das Gefäß schütten.

5. Danach gibt man Naturmaterialien in einer beliebigen Farbe zu der Mehl-Wasser Masse dazu und rührt es mit einem Stock kräftig um. (Wenn zu viele Stücken darin sind kann man das ganze auch noch mit dem Stock zerstampfen.) Eine Farbe entsteht.

6. Nun kann man die getrocknete ,,Steinwand“ wieder auf den Arbeitsplatz holen. Zum Schluss kann man mit der eigenen Farbe tolle Steinzeitmotive auf die ,,Steinwand“ malen.

Aufbringen der Motive

7. Das Ganze noch gut trocknen lassen.

Höhlenmalerei der 5a

Uns hat das ,,Steinzeit-Projekt“ sehr viel Spaß gemacht. Es sind tolle Kunstwerke wie zum Beispiel Hasen, Ochsen, Bäume und noch vieles mehr entstanden. Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses tolle Projekt.

geschrieben von Helena Georgiadis und Martha Stöhr (beide in Klasse 5a); Fotos: Frau Barthold-Knegendorf