Skip to content

Vortrag zu “Extremismus”

Extremismus ist ein allgegenwärtiges und aktuelles Thema, mit dem bestimmt jeder schon einmal konfrontiert worden ist. Im Rahmen des Seminarfaches des 12. Jahrgangs zum Thema “Extremismus” wollten wir uns einen grundlegenden Überblick verschaffen.

Woran erkennt man eigentlich einen Extremisten und was sind seine bzw. ihre Beweggründe? Um diese und noch weitere Fragen zu beantworten, erklärte uns Metin Yilidirm in seinem Vortrag über den Verfassungsschutz die grundlegenden Strukturen des Extremismus, denn besonders die Prävention bei den Jugendlichen zählt zu seinem Tätigkeitsfeld.

Zuerst wurde uns das Grundgesetz näher erläutert und mit dem Extremismus in Verbindung gebracht, wobei wir die generelle Begrifflichkeit des Extremismus klärten. Des Weiteren schauten wir uns anhand des Rechtsextremismus die unterschiedlichen Merkmale und Strukturen einer extremistischen Gruppe an.

Außerdem ließ Metin Yildirim uns anhand von Beispielen nachvollziehen, welchen Einfluss Extremisten auf uns haben. Abschließend wurden uns die Strategien zur Anwerbung in der rechten Szene verdeutlicht und wir gingen auf die unterschiedlichen Beitrittsgründe ein, wobei die psychologischen Aspekte im Fokus standen.

Resümierend fanden wir den Vortrag sehr interessant, da die Gestaltung sehr ansprechend war und wir so einen tieferen Einblick in das Thema bekommen durften. Auch lernten wir vielfältige Punkte kennen, die uns auf das Thema aufmerksam machen.

Text: Marie da Costa Moreira (Jg.12); Bild: Bar